Dürfen Eltern ihre Kinder beleidigen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar und eindeutig: Nein, sie dürfen NICHT. Und Eltern, die ihre Kinder so titulieren, wie deine Mutter dich - sorry, wenn dich das jetzt trifft - stellen sich selbst ein Armutszeugnis aus ! Respekt ist etwas, das man sich erarbeiten muss und SO geht das jedenfalls mal NICHT !

Wenn man als Kind oder Jugendliche etwas falsch macht, sollte man erwarten können, dass es jemanden gibt, der einem ruhig erklärt, wie man es besser macht. Angst, etwas falsch zu machen ..und dann womöglich wieder mit einer Kette von Beleidigungen bombardiert zu werden (zu blöd, zu faul, zu dämlich, Missgeburt etc.) hat nichts mit Respekt zu tun, sondern mit Furcht.

Es gibt überhaupt keinen Grund für ein Kind oder eine Jugendliche, die eigenen Eltern fürchten zu müssen.

Schönen Gruß an deine Mutter: LOBEN zieht nach oben und nicht Kritik und Beleidigungen ! Und nur respektables Verhalten hat zur Folge, dass einem Respekt entgegengebracht wird.

Vielleicht gibt deine Mutter nur an dich weiter, was sie selbst als Kind auch erfahren hat, wer weiß ? Du bist die Älteste, stimmt's ? Vielleicht sogar noch dazu der Grund, warum deine Eltern heiraten "mussten" ? Es würde passen, denn das passiert öfter, als man denkt, dass den Erstgeborenen quasi unbewusst zum Vorwurf gemacht wird, dass man in einer nicht glücklichen Ehe "gelandet" ist und nun "in der Falle sitzt. Das bedeutet aber nicht, dass sie nun nicht auch noch lernfähig wäre, es besser zu machen. Sie muss es nur wollen und sich das bewusst verinnerlichen...und daran arbeiten.

Jedenfalls: Gib nicht auf, lass dich nicht klein kriegen. Du schuldest niemandem Respekt, der dich als Missgeburt und als hässlich bezeichnet. Vielleicht kannst du sie bei der nächsten Gelegenheit mal fragen, was sie sich dabei denkt, von jemandem Respekt zu erwarten, den sie gleichzeitig in Grund und Boden beleidigt.

Das kommt mir alles nur allzu bekannt vor! Bei mir war es aber mein
Vater, der mich des öfteren beleidigt und mich als alles mögliche
bezeichnet hat! Dann kam auch noch z.B. die Aussage, daß,
solange ich meine Füße unter seinem Tisch halte, nach seiner Pfeife zu
tanzen hätte etc.! Und besonders gefürchtet habe ich seine Wutausbrüche,
wo er mich aus zum Teil nichtigen Anlaß zusammengebrüllt hat! So
gesehen hatte ich eigentlich keinen Respekt sondern eher Angst vor ihm!
Es gab durchaus sehr viele Momente, wo er durchaus sanft war und man
alles von ihm haben konnte.

Aber die absolute Krönung war schon die, als meine Mutter an Krebs erkrankte und man mir eine
Mitschuld daran gab, weil ich ja "so schlimm und ungezogen" war und man
sich mit mir soviel ärgern mußte! Wie ich noch etwas kleiner war, hat
man mir auch noch des öfteren gedroht, mich ins Heim oder ein Internat zu
stecken, wenn ich nicht brav bin!

Als ich dann größer war, sehnte ich mir nur noch den 19. Geburtstag herbei, wo ich dann
volljährig(Mitte der 1990er war man in Österreich erst mit 19
volljährig) wäre und tun und lassen konnte, was ich wollte! Ich hatte
sogar mit dem Gedanken gespielt, mich länger beim Bundesheer zu
verpflichten, um wenn es zuhause wieder Streit gab, einfach in die
Kaserne einrücken zu können, um meine Ruhe zu haben!!

Das alles ist jetzt über zwanzig Jahre her, aber manche Sachen vergißt man sein Leben lang nicht!

Das hört sich ja echt schlimm an! Genauso, wie Kinder ihre Eltern respektieren sollten, sollen auch Eltern ihre Kinder respektieren! Es geht gar nicht, dass deine Mutter dich dermaßen beleidigt - wenn sie "Missgeburt" zu dir sagt, dann ist das wirklich unterste Schublade! Eine Mutter sollte sich soweit im Griff haben, dass ihr solche Beleidigungen gegenüber ihren Kindern niemals über die Lippen kommen, egal, was die Kinder vielleicht angestellt haben! Wenn das so schlimm ist, hol dir Hilfe beim Jugendamt!

Super Familienverhältnisse, liegt eher daran das deine Mutter überfordert erscheind. Respekt kann jeder von dem anderen nur erwarten wenn der von allen gewahrt wird. Hier mal drei Möglichkeiten: Du gehst zu einer Beratung zum Jugenamt und machst dir Luft, du bittest die Katharina Saalfrank um Hilfe ( Äußerste Notlösung ) uder drittens erinnerst du deine Mutter daran, dass du für die Missgeburt nicht verantwortlich bist und sie sich darüber mal Gedanken machen soll und geh dabei auf dein Zimmer.

Soll hier aber nicht als Entschuldigung für deine Eltern gelten, denn solche Schlagwörter braucht sich keiner reinzuziehen und da ist es egal warum es gesagt wurde.

Deine Eltern gehören eigentlich in die Psychiatrie. Dass sie dort aber nicht hingekommen sind, ist dein Pech, denn du wirst jetzt lebenslang unter Borderline-Syndrom-Symptomen leiden.

Woher willst du das mit dem Borderline wissen?

Solche "Behandlungen" können sich unterschiedlich auswirken. Zumindest aber hält man sich selbst für unfähig.