Dürfen Eltern im Islam Ihre Kinder beleidigen. Auch wenn es sich um Erwachsene Kinder handelt?

5 Antworten

Prophet Muhammad (ص) antwortete auf die Frage eines Mannes, welches Recht sein Sohn ihm gegenüber habe: „(Wähle) seinen Namen und sein Benehmen gut und eine gute Arbeit.“
(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 94)

Imam Ali (a): „Das Recht des Kindes gegenüber dem Vater ist es, dass er ihm gute Namen gibt, ihm gutes Benehmen beibringt und ihn den Koran lehrt.“
(Nahj-ul-Balagha, Seite 1264)

Der Prophet (ص) sagte: „Ehret eure Kinder und behandelt sie gut, und Er wird euch vergeben.“
(Bihar-ul-Anwar, Band 104, Seite 95)

Der Prophet (ص) sagte zu Amir al-Mumineen (ع): “O Ali! Allah hat die Eltern verflucht, die ihre Kinder durch Fluchen, zum Ungehorsam leiten.“
(Wasa'il-ush-Shiah, vol. 21, p. 290)

Nein, im Islam dürfen Eltern ihre Kinder nicht beleidigen. Der Islam legt großen Wert auf einen angemessenen Umgang miteinander. Seine vielen Regeln sollen vor allem eins: Konflikte verhindern und deeskalieren. In vielen Koransuren steht das sogar wortwörtlich. Eine sagt sogar direkt: "Ehret eure Kinder und behandelt sie gut, und Allah wird euch vergeben." Eine vernünftige Ansicht, oder? Ich hoffe diesmal ist meine Antwort hilfreich.

Mein vorheriger Rat sollte dir aber im Gedächtnis bleiben. Mit Fragen wie dieser setzt du den Islam herab und lässt ihn für Nichtmuslime, die sowieso schon skeptisch gegenüber ihm eingestellt sind, wie der allerletzte Schwachsinn aussehen. Lass das bitte in Zukunft. Die Frage hätte ja auch lauten können: "Was sagt der Koran darüber, wie Eltern mit ihren Kindern ungehen sollen?"

Es ist vollkommen irrelevant was der Islam hier vorschreibt.

Beleidigung ist ein Straftatbestand und wird bei Anzeige strafrechtlich verfolgt.

Viel Erfolg vor Gericht.

Geht es hier ums deutsche Gesetz? Nein.

Geht es hier ums Deutsche Gesetz
Nein

Wem interessiert hier das nicht Deutsche Gesetz🙄

Natürlich nicht - dürfen den n nicht moslimische eltern Ihre Kinder Misshandeln? Was sind denn das für Fragen??? Wieso sollte denn soetwas religös begründet werden können - im Koran und in den Überlieferungen stehen genau  gegenteilige Dinge bzw. raten dazu unsere gelehrten. Bezogen auf frauen -  bei Kindern genau so, dazu gibt es keinerlei begründung

Klar gibt es die, die wohl bekannteste:

Und wenn ihr fürchtet, dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie“!Sure 4:34

@Korrelationsfkt

Tut mir leid, aber du unterliegst da einer falschen Übersetzung/ Interpretation, denn dieser Schlag wurde in Überlieferung als schlag mit einer bürste übersetzt - eine arabische Metapher wie jemanden mit einem Taschentuch verprügeln :

Dabei wird Bezug auf einen Hadith genommen, in welchem der Prophet Mohammad  anhand eines Siwaks die Bewegung vorgemacht haben soll. Insgesamt soll aus dieser Leseweise verständlich gemacht werden, dass in dieser Ayah die Maßnahmen eines Ehemannes im Falle, dass seine Frau Schlechtes getan hat, beschreibt. Diese Maßnahmen gehen von Zurechtweisung bis zur Vernachlässigung im Ehebett und als letzte Maßnahme gilt diese "Handbewegung".