Meine Eltern wollen mein Pferd verkaufen, dürfen die denn das?

8 Antworten

Ich bin mir zziemlich sicher, dass an dieser Darstellung mehr als die Hälfte an wichtigen Informationen fehlt.

Flockeschatz
Fragesteller

29.08.16 Pferdemarkt

Ich will ein Pferd kaufen ,meine Eltern sind anwesend

Mit dem Einverständnis meiner Eltern und 2 Kaufverträgen (einer nicht unterschrieben da der nachträglich mit der Post kam,der andere so geschrieben dass ich ihn mit 18 sofort unterschreibe)Pferd gekauft

Und jetzt wollen sie es verkaufen.

buma1978  19.11.2017, 12:53
@Flockeschatz

So wie Du es beschreibst existiert also gar kein rechtlich haltbarer Kaufvertrag.

Ob Du das Geschäft überhaupt tätigen durftest ist fraglich, da ein Pferd erhebliche Folgekosten verursacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Der Kaufvertrag ist also auf mehreren Ebenen angreifbar. Sicher können es Deine Eltern auch verkaufen, denn Du bist materiell noch nicht unabhängig.

Unabhängig davon frage ich mich ob die Erziehungsmethoden Deiner Eltern zielführend sind. Ohne wirklich ausreichend Informationen für eine Beurteilung zu haben, erscheint mir die Verhältnismäßigkeit der Mittel fragwürdig.

Wer füttert und mistet jetzt eigentlich das Pferd? Schließlich ist es ein lebendes Wesen.

EmmaLyne  19.11.2017, 12:20

Das sehe ich auch so, vor allem beim Teil mit der Freundin.

Flockeschatz
Fragesteller

@buma1978 mein Opa hat einen stall und da stehen noch 10 andere Pferd.er kümmert sich drum

buma1978  19.11.2017, 22:23
@Flockeschatz

Das verschiebt alles etwas zu Deinen Gunsten, jedoch nicht grundsätzlich.

Kann Dein Opa nicht zwischen Dir und Deinen Eltern vermitteln? Schließlich ist das Kümmern um ein Pferd pädagogisch auch nicht das Schlechteste. Natürlich darfst Du dadurch Deine anderen Pflichten nicht vernachlässigen, denn das könnte Deine Eltern zu den oben beschriebenen extremen Maßnahmen veranlassen, eventuell ist dann die Reaktion auf Dein eigentlich kleines Vergehen nur der Anlass gewesen.

Ich denke aber eine einvernehmliche Lösung wäre wohl für beide Seiten das Beste.

Jetzt mal ganz ruhig. Bevor du hier die Karte "Recht & Gesetz" ziehst solltest du vielleicht mal in aller Ruhe mit deinen Eltern reden und versuchen, die Wogen zu glätten. Deine Eltern haben mit Sicherheit gute Absichten, was dein Leben betrifft sonst hätten sie dir wohl nicht erlaubt, ein Fohlen zu kaufen.

Bring mal Verständnis für ihre Sorgen und Nöte auf, auch was die ominöse Situation mit deiner Freundin betrifft. Du erzählst uns dazu hier nicht alles und das ist okay so. Aber tue nicht so, als ob deine Eltern völlig unverständlich reagiert hätten. Entweder hast du eklatant gegen Absprachen oder eindeutige Verbote verstossen. Da solltest du erstmal für dich auf die Reihe bekommen, wo dein Fehlverhalten liegt und das auch deinen Eltern gegenüber einräumen anstatt denen evtl. pampig zu kommen. Zeig dich erwachsen und rede entsprechend mit ihnen! Dann kann man immer noch sehen, was in der Pferdesache wirklich ansteht.

Aber auch deinen Eltern wird klar sein, das ein Pferd ein Lebewesen ist das seine Bezugspersonen hat und nicht ohne Not verkauft werden muss. Nur es liegt an dir, das deine Eltern dir wieder vertrauen.

Jop. Dürfen und können sie.

Ich bin selber noch u18, aber würde ich jetzt ein Pferd bekommen, würde es meinen Eltern gehören

- Sie habens bezahlt

- als u18 darf man keine Tiere kaufen, also wäre der Vertrag, selbst wenn du ihn unterzeichnet hast, ungültig. (glaube ich zumindest, nagelt mich nicht fest wenn das nicht stimmt).

Die Antwort lautet immer noch ja. Solange du U18 bist, bestimmen deine Eltern, was passiert - auch mit “deinem“ Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da du auf dem Papier nicht der Besitzer des Pferdes sein kannst - denn du bist nicht geschäftsfähig - dürfen deine Eltern machen was sie wollen.