Inzucht bei Pferden schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die machen das in der Rennpferdezucht sogar oftmals mit Absicht.

Erlaubt ist das, sinnvoll ist das nicht.

Man hat sogar mal versucht (in der Springpferdezucht) Vollgeschwister miteinander zu verpaaren - kam nur Müll dabei raus, bzw. die Stute hat ständig verfohlt.

Manche Rassen sind leider sogar so entstanden. Meine Friesen z.B. gehen alle auf einen einzigen Hengst Namens Nemo zurück. Erst später hat man noch mehrere Stuten (die nicht ganz dem Standard entsprachen) noch mit eingezüchtet um der Inzucht zu entkommen.

Da kannst du dir vorstellen, das ein Fohlen immer mal wieder den gleichen Namen im Pedigree aufgeführt hatte.

Selbst jetzt noch müssen wir bei der Friesenzucht auf den Inzuchtfaktor besonders aufpassen.

Eine Behinderung wird bei einem geborenen Pferd so gut wie nie auftreten - Inzuchtkomplikationen werden nicht geboren (die werden resorbiert oder tot geboren). Behinderte Fohlen werden von der Natur sehr bald (noch vor dem 4 Monat Trächtigkeit) ohne Zeichen nach außen einfach aufgelöst.

Wenn das Pferd gesund ist, ist alles in Ordnung.  Was ist es denn für eine Rasse? Bei Vollblutarabern ist Inzucht völlig normal und in Maßen  (!) sogar erwünscht. Der Hengst Hadban Enzahi kommt bei meiner Stute acht Mal vor, und sein Vater, der Hengst Nazeer, unglaublich oft. Denn vier Nazeersöhne  - Hadban Enzahi, Gazal, Morafic und Kaisoon - sind bei ihr immer wieder im Pedigree vertreten.

Inzucht selbst ist ja nichts Schlimmes. Es bringt nur verborgene Schwächen zum Vorschein, aber natürlich auch verborgene Talente. Man muss allerdings als Züchter, der Inzucht betreibt, auch so konsequent sein und alles Schwache ausmerzen. Zumindest damit nicht noch weiterzüchten.

Der Araber z.B ist eine Inzuchtrasse und gilt/galt als weitgehend inzuchtresistent. Denn alles Schwache hat damals die Wüste ausgebrannt. Wer der Karawane nicht folgen konnte, blieb in der Wüste zurück. Bei der heutigen High-Tech Medizin ist das natürlich nicht mehr gegeben.

Aber ein kerngesundes Pferd zu kaufen, ist auch bei Inzucht oder sogar bei Inzestzucht überhaupt kein Problem.

Bingo2015
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr beruhigend 😄sie ist ein Quarter Horse 💫

Dahika  05.03.2017, 17:24
@Bingo2015

Ich gebe zu, dass ich gar kein Fan von Quartern bin.

Ich kenne leider kein gesundes Quarter über10. Es ist eine Hufrollenverseuchte Rasse. Und die Entzündung ist leider auch erblich. Beim Fohlen kann man das natürlich nicht sehen. Ich gebe zu, dass ich gerade bei dieser Rasse wirklich sehr vorsichtig wäre. Dann würde ich zumindest nachforschen, wie  lange die Eltern und Großeltern im Sport waren.

Ehrlich gesagt, ich würde das Fohlen vermutlich nicht kaufen. Aber. wie gesagt, ich würde sowieso nie ein Quarter oder Paint haben wollen.

Auch bei Arabern gibt es eine Blutkrankheit. Wenn ein Träger dieses Gens mit einer Trägerstute verpaart wird, kann es dazu kommen. Darum verlangen manche Züchter bereits ein Attest eines TA, dass der in Frage kommende Hengst frei davon ist.

Züchten würde ich damit nicht, aber wenn das Pferd gesund ist, kann das ok sein. Ein in fast jedem Stammbaum eines Friesenpferdes vorkommender preferenter Hengst, Held 140 P, ging z.B. aus einer Vollgeschwisterpaarung hervor (s. http://www.friesenwiki.de/historische-hengste/held-140-p/). Trotzdem wird in der Zucht darauf geachtet, dass der Inzuchtfaktor nicht zu hoch ist.

Da ist nichts dabei. Inzucht-Züchtung erhöht lediglich das Risiko von Gendefekten. Fortgesetzt durchgeführt kann es daher irgendwann zu Degenerationserscheinungen kommen.

Wenn das Pferd soweit aber in Ordnung ist, spricht auch nichts gegen einen Kauf. Möchte man damit weiterzüchten, sollte man das jedoch berücksichtigen.

friesennarr  05.03.2017, 19:54

Fohlen mit Gendefekten werden nicht geboren - die werden verfohlt oder tot geboren. Die Natur ist bei Pferden noch extremer als bei anderen Tierarten.

Auch einer Weiterzucht steht bei sochen Pferden nichts im Wege, schon alleine deshalb - die sind geboren worden und haben somit keine Probleme.

tryanswer  05.03.2017, 20:03
@friesennarr

Das ist so nicht richtig, denk nur mal an OAAM, GBDE und dergl. dabei handelt es sich um Gendefekte, welche lebende Tiere betreffen. So etwas ist zwar selten, kommt aber durchaus vor.

Die Weiterzucht ist natürlich möglich, nur dürfte der züchterische Fortschritt ausbleiben, oder zumindest bescheidener ausfallen.