Wann reitet ihr im Wald?Wann nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bekommen Fliegenspray drauf und dann geh ich meistens abends oder halt je nachdem wie warm es tagsüber ist auch da.

Meinen Tinker kann ich allerdings nur abends dann reiten, da wenig Insekten dann da sind, weil er so empfindlich ist was diese Viecher angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgens meist zw. 5 und 7, da geht es noch. Allerdings dann mit der gebotenen Rücksichtnahme auf das Wild und bei uns sind im Sommer da auch teilweise schon Jogger unterwegs (ausgewiesene Reitwege haben wir nicht). Mit dem Quarter zB bin ich aber auch tagsüber bzw. Abends unterwegs, da der a) Hitze sehr gut ab kann und b) nicht wirklich empfindlich auf Viechzeug reagiert bzw. die den auch nicht so arg auffressen... eine meiner Spanierinnen dagegen ist super empfindlich gegen Mücken, Bremsen u. vor allem Pferdebremsen, die bekommt regelrecht die Krise, das berücksichtige ich natürlich auch.

Mehr als Insektenschutz in Form von Maske, Decke, Spray kann man meiner Erfahrung nach auch nicht machen, außer eben noch auf die Uhrzeit zu achten und entsprechen dann zu reiten, wenn es (im Wald) noch nicht so arg schwirrt - sofern denn zeitlich möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt immer auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Zur .Zeit nutze ich die Möglichkeit, ca zwischen 9-11 in den Wald zu reiten, und da ist es recht erträglich. Vor allem oben auf dem Hügel, da ist es meist etwas windig.

Hallo,

Je nach Hitze und Zeit die ich habe, entweder früh oder gegen Abend. Gehe zwangsläufig immer in den Wald (da sind die Wege schöner) und benutze nix an Spray oder so. Mein Pferd trägt auch keine Decken, Hauben, Franzen oder was es sonst alles gibt. Trotz viel Gewässer finde ich sind die fliegenden Viecher bei uns nicht so schlimm. Im Wald sind allerdings weitaus weniger Bremsen.

Meiner steht 24/7 draußen. Ich kann also so oder so keinen 24h Fliegenschutz gewährleisten. Decken oä finde ich, für uns, nicht sinnvoll. Auf der Weide stehen die Pferde in Arbeitsteilung Arsch an Kopf und helfen sich gegenseitig. Die Zeit die ich mit ihm unterwegs bin klappt auch ohne Chemie und extra Kleidung.

hoekerlein
Fragesteller

Da hast du Glück. Meins sehr empflindlich. Hat aber kein S.Ekzem usw.

Das ist vom Pferd zu Pferd unterschiedlich. Einige reagieren da mehr drauf wie andere. Bei uns ist es derzeit nicht zu schlimm, aber ansonsten haben wir fliegen Spray drauf. Ich muss dazu sagen dass wir mit den Pferden auch nie so lange ausreiten gehen. Immer so eine Stunde 1,5maximal 2 Stunden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
hoekerlein
Fragesteller

Letzte Woche bei 30 Grad plus wurden die Pferde geschont. Geduscht kurzer Schrittausritt wenig Trab.