Ist es noch erstrebenswert Polizist zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist es gibt eine ganze Handvoll Berufe bei denen man diese Frage in den Raum werfen kann. Ob jetzt Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Polizeikräfte oder sonstige.

Alle verdienen sie kein Vermögen und alle haben mit Komplikationen zu kämpfen. Dennoch finden sich noch Leute die es erstrebenswert finden. Man könnte sie jetzt als dumm abstempeln, wäre aber in dem Fall selbst der Dumme.

Denn diesen Leuten die sich trotzdem in diese Berufe stürzen geht es eben nicht drum, ob der Beruf erstrebenswert ist oder einen Reich macht oder einfach nur entspannt bis zur Rente. Nein. Diesen Leuten geht es eben auch um die Sache! Und das wiederum finde ich bewundernswert.

Solltest du also nicht für die Sache brennen dann würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten, oder dich zumindest vorher intensiv Beraten zu lassen, da du sonst potentielle Gefahr läufst eher mit den Problemen zu kämpfen als in dem tollen Beruf aufzugehen. Die meisten Polizeien bieten mittlerweile Einstellungsberatungen an.

Der Andrang ist doch teilweise um 10x höher als zu besetzende Stellen!

Also stellt sich die Frage gar nicht...ist ein Privileg in die engere Auswahl zu kommen!

Beispiel:

Zahlen von 2016/17

https://polizist-werden.de/polizei-berufe/polizei-bewerberzahlen/

Aktuelle Zahlen aus den Bundesländern:

https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/hohe-bewerberzahlen-bei-der-hessischen-polizei-0

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56636/4801944

https://bremennews.de/ausbildung-abgeschlossen-136-polizisten-treten-ihren-dienst-im-land-bremen-an/

Polizisten haben kein extrem hohes Risiko, im Dienst verletzt zu werden. Immerhin sind die genau für diese Situationen ausgebildet oder sollten es mindestens sein. Ärzte haben mit kranken Menschen zu tun, Polizisten mit Straftätern, Klempner mit Verstopfung im WC.

Das Gejammer der Polizei ist im Wesentlichen politisch zu verstehen, die wollen einfach mehr Geld und Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

superseegers  22.08.2021, 21:09

Na, dann würde ich Dir mal eine Nachtschicht mit Uniformierten in Berlin-Mitte wünschen.

Rheinflip  22.08.2021, 21:10
@superseegers

Augen auf bei der Berufswahl. Wenn du das schwatte nicht sehen kannst, sollst du nicht bergmann werden..

Ich wohne übrigens in einer sogenannten No-Go-Area. Lol.

Es gibt genug Fachrichtungen, für die du dich spezialisieren kannst. Es muss ja nicht nur bei der Schutzpolizei bleiben.

Ganz abgesehen davon, wirst du dafür ausgebildet. Es hängt mit Sicherheit auch mit deinem Auftreten zusammen, wie die Bürger sich dir stellen. Wenn du genau die richtigen Punkte triffst, versteht man sich mit Sicherheit mit mehr Personen gut, als jemand der nur die Strafe sucht. Hoffe man versteht, wie ich das meine.

xdgamer007  22.08.2021, 21:08

Verstehe dich voll und ganz. Bin selbst in einem Brennpunkt eingesetzt und bin bisher ohne Widerstand.