Muss ich mich von einem Polizisten duzen lassen?

5 Antworten

Nein , aus Höflichkeit hätte er dich eigentlich "Siezen" müssen, finde ich. Wirkt komisch, wenn ein Polizist eine Erwachsene Person duzt, oder du siehst villeicht sehr jung aus.

Bezog jetzt lediglich deine Frage im Titel, alles drumrum hab ich erst hinterher gelesen

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich sehe zwar jünger aus , aber nicht mehr wie 16

Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland

Na zumindest sind Sie gut in Deutschland integriert. Warum sonst besteht man auf das typisch deutsche Mimimi mit Du und Sie?

Sind das nicht langsam überholte Floskeln?

Man kann sowohl mit Du als auch mit Sie, sowohl Abneigung als auch Sympathie ausdrücken. Ich sagen eigentlich nur noch zu Leuten Sie von denen ich mich distanzieren möchte.

Was ist das schön wenn man im Ausland ist und es den Unterschied nicht gibt. Der Großteil der Unterhaltungen ist dort wesentlich entspannter als in D.

BloodyMary1979
Fragesteller

Ich darf einen Polizisten auch nicht duzen, und daher möchte ich auch nicht geduzt werden...

Ich habe mit dem Polizisten nicht im Sandkasten gespielt

Farn0815  01.05.2021, 02:07

@Nomex64

Unerlaubtes Duzen gegenüber Fremden ist herablassend und übergriffig - einfach verbales Grabschen. Das bekommen oft auch Behinderte schmerzlich zu spüren, denen durch das ungenehmigte Duzen vom Sprecher oder der Sprecherin die Gleichberechtigung abgesprochen wird.

Auch in anderen Ländern gibt es "Du" und "Sie" und im Englischen spricht man sich sogar nur mit "Ihr" an, denn dort ist das "Du" ("Thou") praktisch ausgestorben, außer im Vaterunser.

Unerwünschtes Duzen ist verbales Grabschen. Ein Polizist, der dies tut, hat m. M. n. in seinem Beruf nichts verloren.

Sirius66  07.06.2021, 17:19

Warum denn gleich "in seinem Beruf"?

In welchem Beruf dürfte man das denn?

Wenn er dich duzt duzt du ihm zurück ganz einfach er ist kein besonderer Mensch nur Dreck

Schieb doch kein Kindergaten dann ist es halt so. Dann kanst du ihn Duzen und eine Anzeige ist auch unnötig.