Polizist duzen, 600€ Strafe. Ist das Verhältnismäßig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

600€ ist zu viel 86%
600€ ist nicht zu viel 14%

12 Antworten

Alleine duch das Duzen würde ich es übertrieben finden, dafür sollte es meiner Meinung nach eigentlich gar keine Strafe geben, wenn dann nur nach wiederholter Warnung und Aufforderung es zu unterlassen und der Aufforderung nicht nachkommt. Aber ich denke, dass es situationsbedingt ist und z.b. bei mangeldem Respekt (oftmals durch provokatives Verhalten) und ohne Einsehen höher ausfallen kann. Man müsste wirklich den ganzen Sprachdialog wissen, um besser urteilen zu können. Sollte vielleicht etwas vorgefallen sein, was auch mit einer Amtenbeleidigung in Verbindung gebracht werden könnte, würde ich das schon verstehen.

lina768  06.06.2020, 02:59

Der 1.Satz nochmals verständlicher geschrieben: Alleine duch das Duzen würde ich es übertrieben finden, dafür sollte es meiner Meinung nach eigentlich gar keine Strafe geben, wenn dann nur nach wiederholter Warnung und Aufforderung es zu unterlassen und man darauf dennoch dieser nicht nachkommt.

PolNRW93  06.06.2020, 09:23

“Amtenbeleidigung“ gibt es nicht. Was du wahrscheinlich meinst, ist „Beamtenbeleidigung.“ Aber auch das gibt es im deutschen Strafrecht nicht.

Beleidigung ist Beleidigung. Egal, gegen wen.

lina768  06.06.2020, 19:02
@PolNRW93

Ok stimmt, meinte eine Beamtenbeleidigung. Und da gebe ich dir recht, dass nach dem derzeitigen deutschen Strafrecht eine Beamtenbeleidigung kein eigener Tatbestand ist. Dann könnte es nur als gewöhnliche Beleidigung geahndet werden, wenn es dann auch dazu gekommen ist.

mychrissie  19.07.2020, 11:33
@PolNRW93

Ich kommentiere Postings, die sprachlich und auch grammatikalisch völlig verunglückt sind, auch oft kritisch. Bei kleinen Tippfehlern sollte man sich aber nicht als Krümelka... betätigen.

PolNRW93  19.07.2020, 14:53
@mychrissie

Mir ging es vorrangig um das nie aussterbende Gerücht der Beamtenbeleidigung, die es im deutschen Strafrecht nicht gibt.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.

Das Dutzen wurde wohl als Beleidigung interpretiert und die kann teuer werden.

White661
Fragesteller

Und "Dumme Kuh" ist mit 300€ also nicht so schlimm?

Also so weit ich weiß passiert ja nichts wenn man einen Zivilisten duzt und man kann dafür auch keine Strafe bekommen oder ?

wenn ich richtig liege und dies der Fall ist, ist es ja so das man den Polizisten somit als etwas besseres dar stellt, was er aber nicht ist. Heißt es nicht das alle Menschen gleich sind ?? Wo ist da der Sinn ?

Woher ich das weiß:Hobby

White661
Fragesteller

Viele Polizisten sehen sich selber als was besseres, ist leider so.

Marvin00735  06.06.2020, 02:32
@White661

Ja, aber sowas sollte dann aber auch bestraft werden!
da es eig nicht normal ist sich selber über andere zu stellen, bin selber Feuerwehrmann und nur weil ich im Dienst eine Uniform trage, sage ich ja auch nicht das ich jetzt etwas besseres bin als der Müllmann der an der Ecke steht !

Marvin00735  06.06.2020, 02:40
@White661

Das sind Menschen die ihren Beruf nicht verantwortungsvoll ausüben und nicht mit der nötigen Vorsicht vorgehen mit der sie eigentlich vorgehen sollten.

auch solche Menschen sollte man als erstes natürlich ihren Beruf entziehen und zusätzlich dafür Bestrafen

PolNRW93  06.06.2020, 09:45
@White661

Und das weißt du natürlich, weil du so viele Polizisten persönlich kennst.

600€ ist zu viel

Guten Morgen White, normalerweise ist das völlig überzogen. Nur wegen dem Duzen ist das schon fast lächerlich. Man kann darauf aufmerksam machen, dass ich das nicht möchte,(aus Sicht des Polizisten) und fertig. Natürlich : der Ton macht die Musik.Nun muß man tatsächlich noch wissen, ob es bei dem Duzen geblieben ist. Mit lieben Grüßen Renate.

das bussgeld richtet sich nach deinem einkommen... wenn ich einen beamten duze und bekomme nur hartz iV,bin ich mit weit weniger strafgeld dabei :-)))

efokain  06.06.2020, 02:43
@White661

nun stell dir mal vor ein hartz iv empfänger bekommt 600 euro aufgebrummt.die wird der nicht zahlen.also kommt er in irgentwann in beugehaft.diese wiederum kostet 131,62 Euro pro tag.das wird ne milchmädchenrechnung.deswegen ist bei geringverdienern der bussgeldkatalog niedriger,damit sie möglichst sofort zahlen können.

White661
Fragesteller
@efokain

Nein, die wird dann in Raten bezahlt.