Ist der Beruf Polizist anstrengend?

Und wenn ja, warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt völlig darauf an wo, in welchem Bereich und in was für einem Schichtsystem du arbeitest.

Es gibt neben den unterschiedlichen Verwendungen bei der Polizei (Kripo, Verwaltung, Schutzpolizei, etc.) wenn man jetzt einfach mal nur auf das Thema Schutzpolizei (also Wach- und Wechseldienst, sprich "Streifenpolizei") eingeht, ALLEIN HIER immense Unterschiede in der Belastung. Wenn du zb. Schutzpolizist in Berlin Neukölln bist, dürfte die Belastung eine andere sein als im Kleinstädchen Waren Müritz, wo Tante Erna wohnt.

Zudem ist aus meiner Sicht auch das jeweilige Schichtsystem einer Dienststelle entscheidend. Wenn man ständig 12-Stunden Schichten arbeiten muss und dann schlimmstenfalls auch noch die Wechsel von Tag auf Nachtschichen (und umgekehrt) total blöd sind, ist das sicherlich belastender als in einem ausgewogenen Schichtsystem zu arbeiten, wo die Dienstschichtlänge bei ca. 8 Stunden liegt und die Wechsel von Früh, Spät, - und Nachtschichten relativ gut aufeinander abgestimmt sind.

Das mal so als kleinen Einblick (nur in den Bereich Schutzpolizei). Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Scarface

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Plakos bestätigt

Die Belastung ist mittlerweile ziemlich hoch, die Zahl der Burnout-Fälle steigt immer weiter.

Eine bestimmte Überarbeitung ist dafür nicht verantwortlich, es ist eher der ständig vorhandene diffuse Stress.

Der wird wie jeder andere Beruf anstrengendere Tätigkeiten haben und weniger anstrengende. Berichte zu schreiben gehört eher zu den weniger anstrengenden Tätigkeiten, Einsätze hingegen können sehr anstrengend sein. Auf jeden Fall ist das ein abwechslungsreicher Beruf.

kike03  14.02.2021, 23:43

Berichte schreiben ist anstrengend

ich glaube eher langweiliger als man denkt, hab gehört dass man viel Papierkram machen muss

Ja, so wie jeder Beruf einem manchmal mehr abverlangt als man gerade leisten kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren