Wie kann man sich bloß für die Berufsfeuerwehr entscheiden?

14 Antworten

Die Leute entscheiden sich für den Beruf, weil sie anderen Leuten helfen wollen.

Stell dir mal vor es gäbe sie nicht egal ob Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr wenn ein Haus brennt irgend jemand einen Herzinfarkt hat oder einfach nur Hilfe brauch helfen sie DIR und jedem andern!!

in NY is das gefährlich!! da sind bisher mehr als 1500 gestorben!

was mich persönlich angeht, es is einfach geil sein leben in der Hand zu haben und zu wissen das man anderen hilt und wenn du merkst das du die Situation unter Kontrolle hast wo sie grad eben noch so bedrohlich war aber du keinen geringsten fehler machen darfst weil sonst alles schief geht....... und du kriegst ne menge Ansehen und findest viele Freunde....allein schon die Kameadschaft in deiner Schicht und der rebellenkampf mit den anderen Schichten xD is doch das geilste

ich liebe diesen Job!!!

Es giebt menschen, die gerne anderen Leuten helfen, vileicht mögen sie ja auch das Feuer. ich meine, Polizist zu sein oder beim Bombenkommando zu arbeiten ist auch nicht gerade ungefärlich. Aber stell dir doch mal vohr es göbe keine Bobenkommando, keine feurewehr und keine Polizei. dan würde ich ganz sicher nicht mer nach drausen gehen , weil es zu unsicher ist... Also seif roh das es solche Leute giebt

Gefährlich? In Deutschland wohl kaum. Wir hatten in Köln in 66 Jahren genau einen Toten und das bei momentan über 1000 Mitarbeitern. Ich glaube, dass in diesem Zeitraum so ziemlich jedem anderen technischen Beruf mehr passiert ist. Und über mein Einstiegsgehalt von >2000 Euro kann ich auch nicht klagen. Außerdem habe ich meinen Beamtenstatus, bin Privatpatient und habe pro Monat 17 Tage frei, ohnen einen einzigen Urlaubstag zu nehmen. Und in den 24 Stunden, die ich auf der Wache bin, habe ich 2 Stunden Mittagspause, eine Stunde Frühstückspause, 12 Stunden Bereitschaftszeit und in den verbleibenden 9 Stunden habe wir noch 3 Stunden die Möglichkeit zum Sport und Duschen. Ich war noch nie so entspannt! Man hätte auch viel Zeit für einen Nebenjob. Das Ansehen in der Bevölkerung ist dazu auch ganz gut und die Arbeit, wenn es dann mal welche da ist, macht auch manchmal Spaß. Und jetzt sagst Du mir, welcher Arbeitgeber mir sowas sonst bieten kann.

Never
Fragesteller

pro Monat 17 Tage Frei, ist das richtig ? Also weil du ein 24 Std. Dienst hattest. Ist das bei jeder Berufsfeuerwehr so ?

Megatronix  06.10.2011, 23:20
@Never

Ob das bei allen Berufsfeuerwehren so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich gehe aber davon aus, dass es so ist, da die Arbeitszeitregelungen überall gelten dürften. In Köln fahren wir neben dem Brandschutz auch Rettungsdienst, der allerdings im 12-Stunden-Dienst versehen wird. Ich habe im Durschnitt 4-5 24 Stunden-Schichten im Brandschutz und ca. 7 12-Stunden-Schichten im Rettungsdienst. nach jedem Dienst -egal ob 12 oder 24 Stunden- habe ich mindestens 24 Stunden frei. Es gibt 2 Wachabteilungen, die sich abwechseln. Somit habe ich an jedem 2. Tag prinzipiell frei. Dazu gibt es noch ca. 2 freie Schichten in der eigenen Wachabteilung. Näheres findest Du hier: http://www.bf-koeln-fw5.de/2fcms130/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=29 Da steht zwar was von 8 Schichten im Monat, aber das stammt aus einer Zeit, als der Rettungsdienst noch 24-Stunden-Schichten fuhr. Seit das geändert wurde sind es 3-4 Schichten mehr, die Gesamtstundenzahl bleibt jedoch gleich.

warum denn nicht. diese leute tun etwas für die gesellschaft und riskieren natürlich auch etwas. wenn man sich für den beruf interresiertund ihn gut mund gerbe macht dann ist das ok. auch Polizisten können im Dienst erschossen werden.menschen die an gefährlichen Maschinen arbeiten können auch Unfälle haben es muß leute geben die so einen Beruf gerne machen.wenn es mal brennt oder bei einmem Unfall wirst du dankbar sein. und meine Freundin ist sogar bei der Freiwilligen Feuerwehr und das seit sehr vielen jahren und mit Eifer.