Informatiker bei der Berufsfeuerwehr?

OnePerson19  15.02.2023, 21:43

Willst du dort in den Feuerwehrtechnischen Dienst oder willst du dort als Assistent für Informatik arbeiten?

daria311
Fragesteller

Eigentlich für den feuerwehrtechnischen Dienst.

Aber ich habe gedacht, dass ich auf der Wache auch im IT Bereich mithelfen könnte.

Eben zwei in einem.

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wir haben in Deutschland ca. 110 Berufsfeuerwehren sowie mehrere hunderte Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften. Entsprechend viele unterschiedliche Einstellungsvoraussetzungen gibt es auch. Denn was genau als feuerwehrdienlich zählt entscheidet jede Feuerwehr für sich.

Der Trend geht m.E. nach immer mehr in die Richtung, Hauptsache irgendeine Ausbildung und der Rest soll stimmen.

Grundsätzlich gilt: Wenn du was über die BF XY wissen willst, dann frag die BF XY. Jede BF kann machen was sie will.

Ich will nicht behaupten das es nicht geht. Aber in der Wachabteilung sein und sich gleichzeitig (nebenbei) um die IT kümmern ist höchst unwahrscheinlich. Programme wirst du kaum selbst schreiben. Dazu sind zu viele Qualitätskriterien zu erfüllen und zu überprüfen. Du kannst ja schlecht am Programm der Leitstelle rum schrauben und plötzlich zu einem Einsatz raus fahren. Auch dein Schichtrhythmus verträgt sich nicht wirklich mit der kontinuierlichen Betreuung der IT.

Viele BF sehen das mit der "handwerklichen Ausbildung" heute nicht mehr so streng. Andere Berufe haben heute oft gleiche Chancen. Ob du einen Vorteil hast kann dir aber auch Niemand (außer der BF XY) sagen. Wichtig ist nur das du die Einstellungsvoraussetzungen der BF erfüllst.

Von dem klassischen „du brauchst eine handwerkliche Ausbildung“ sind mittlerweile die meisten Berufsfeuerwehren weg. Eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht.

In irgendeine Folge von Feuer und Flamme sagt zum Beispiel einer der Bochumer Kameraden, das er gelernter Informatiker ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr