Welche Ausbildung mit Informatik wäre für mich geeignet?

Ich bin sehr wissenshungrig und merke mir sehr viel, meine art ist sehr offen und direkt. Ich bin fleißig und sehr aufgeschlossen. Lerne gerne neues.

6 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
CaptainTeelicht
Fragesteller

Kann man das mit realabschluss? Und kommt viel Mathe vor ? Weil ich Mathe Schwäche hab

FinnB132  04.01.2020, 17:41
@CaptainTeelicht

Ja, in der Berufsschule (für Fachinformatiker) gibt es keinen Mathematik Unterricht, ein Grundwissen an Mathematik genügt.

Gerade bei der Anwendungsentwicklung kommt es dann eher auf das Feld an, auf welches sich der Betrieb spezialisiert hat.

Spielentwicklung z. B. ist eher Mathe "lastig".

Das kannst du dann ggf. auch selber recherchieren bevor du dich bewirbst.

LG

CaptainTeelicht
Fragesteller
@FinnB132

Ja ich will halt anwendungsentwicklung machen um später spield zu programmieren

hairybear  04.01.2020, 19:04
@CaptainTeelicht

Kannst du vergessen.

  1. zahlen die nichts
  2. braucht man da einiges an Mathematik um da mithalten zu können

Es gibt zwei Fachinformatiker Ausbildungen, Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Bei der Anwendungsentwicklung liegt der Hauptfokus aufs Programmieren.
In der Berufsschule wird Programmieren gelehrt und auch ist z.B. das Abschlussprojekt der Ausbildung das Programmieren einer Software/App.

Bei der Systemintegration liegt der Hauptfokus im Vernetzen und "Einrichten" von Computer-, Server- und Netzwerksystemen.
Vom richtigen Einrichten eines Windows PCs, über das Programmieren von Routern, bis zum Aufsetzen und Pflegen von Servern samt (virtuellen) Netzwerken und Software.
Es umfass praktisch, was ein Unternehmen benötigt, um ordentlich arbeiten zu können.

In beiden Bereichen ist der Realschulabschluss ausreichend, in vielen Unternehmen mittlerweile aber leider das absolute Minimum. Viele Unternehmen setzen in ihren Ausbildungsangeboten Fachabi oder Abi voraus.
Bei der Anwendungsentwicklung werden zudem nicht selten bereits Kentnisse über Programmiersprachen gefordert.
Als ich damals auf der Suche war, hat ein Unternehmen Kenntnisse in so ziemlich jede Scriptsprache der Webentwicklung gefordert.

Davon solltest Du Dich aber nicht unterkriegen lassen. Auch wenn das "gefordert" ist, ist es immernoch eine Ausbildung, heisst viele Bewerber haben gerade erst die Schule abgeschlossen und noch garkeine Kenntnisse im Bereich Programmierung.
Es ist also immer sinnvoll sich trotzdem zu bewerben.

Allgemein für Ausbildungen ist der öffentliche Dienst auch interessant.
Der Ausbildungsvertrag läuft nach Tarif und wird vergleichsweise (zu privaten Unternehmen) sehr gut bezahlt.
Auch ist hier die Mindestvoraussetzung weit niedriger.
Im Rathaus, wo ich letztendlich auch meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht habe, war die Mindestvoraussetzung der Hauptschulabschluss.
Kenntnisse wurden dabei in einem Einstellungstest "überprüft".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
RakonDark  04.01.2020, 17:47

dazu muss man sagen das in Deutschland inzwischen jeder depp ein ABI schafft , ergo ist hier Realschulabschluss nix mehr wert, weil die Schulen halt jeden durchrutschen lassen. Besser als die die vor 20 Jahren Realschule haben sind die auch nicht .

apophis  04.01.2020, 17:55
@RakonDark

Stimmt nicht. Also nicht so richtig.
Es stimmt zwar, dass die Zahl der Abi Absolventen immer weiter steigt,
das Niveau steigt aber ebenfalls.

Die Anforderungen Heute sind weitaus höher als die Anforderungen von vor 20 Jahren. Es wird weitaus mehr Wissen vermittelt, was es zu lernen gilt.

Es ist im Grunde genau das Gegenteil als wie Du es behauptest.
Die Realschulabsolventen vor 20 Jahren wissen weit weniger als die Realschulabsolventen heute.
Selbes gilt fürs Abi.

Dass die Zahl der Abi Absolventen steigt, verwässert dieses Tatsache jedoch. Sie lässt sie so erscheinen, als wenn das Abi immer leichter wird.

CaptainTeelicht
Fragesteller
@apophis

Ja ich will eben anwendungsentwickler machen und habe bereits Kenntnisse in c#. Nur Mathe ist nicht so gut

Fachinformatiker für Systemintegrarion

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Schau dir beide Ausbildungsberufe bei ausbildung.de an

Fachinformatiker .....

.... Anwendungsentwickler wäre Programmieren

.... Systemintegration wäre Administrator

und ja geht mit Realschule und nein Mathe ist jetzt nicht so wichtig .