In welchen Berufen ist Mathe wichtig?

7 Antworten

In allen Berufen, die mit folgenden Teilgebieten arbeiten:

Physik
Chemie
Statistik
Elektrik, Elektronik
Bauwesen
Finanzwesen
Handwerk

Schule
Universität
Ausbilder

Da bleiben nur wenige Lücken und jede Richtung hat ihre speziellen Rechenmethoden.

Mathe ist immer wichtig! Also ... ich müsste jetzt eher überlegen, in welchen Berufen Mathe nicht wichtig ist! ^^+gg

Mathematik ist die Sprache der Ingenieur- und Naturwissenschaften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Bacon#Zitate

denn in jeder Wissenschaft ist nur so viel an Wahrheit enthalten, wie in ihr Mathematik steckt

Zusätzlich benötigt man ein großes Maß an Mathematik auch in verschiedenen anderen Berufen. So ist sie eine tragende Säule des Herzens der Versicherungen, der Aktuare.

-Vermessungsingenieurin

-Bauingenieurin (Statikerin, BIM, Kalkulation,Verkehrsplaung)

-Informatikerin

Architektur hat nicht viel mit Mathe zu tun.

Mathe ist in jeden Beruf wichtig

DerRoll  19.06.2022, 19:09

So weit würde ich jetzt nicht gehen.

PeterP58  19.06.2022, 19:17
@DerRoll

Also ich schon ... Mathe ist in jedem Beruf wichtig!
Aber Beispiele darfst Du natürlich nennen, wo Mathe nicht wichtig ist!

DerRoll  19.06.2022, 19:26
@PeterP58

Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung als Lagerlogistiker. Da ist Mathe jetzt nicht unbedingt das Hauptthema, ausser vielleicht Dreisatz und ein klein wenig Prozentrechnung, was jetzt nicht wirklich ... Mathematik ist.

Rubezahl2000  19.06.2022, 19:36
@PeterP58

Bsp.: Für Juristen ist Mathe überhaupt nicht wichtig.
Die müssen zwar logisch und analytisch denken können, aber Mathe kommt weder im Jurastudium noch in der beruflichen Tätigkeit von Juristen vor.