Gut bezahlte Berufe ohne Mathe?

4 Antworten

Allein um die Fachhochschulreife zu erlangen braucht es Mathe. Daher ist so eine Frage von vornherein eher merkwürdig und führt nicht zum Ziel.

Mache eine Ausbildung als Pfleger, da wirst Du dringend gebraucht. Nur, dazu brauchst Du kein Fachabitur.

Problem ist natürlich, ob Du dann diesen Verdienst als gutbezahlt bezeichnest.

Im öffentlichen Dienst gibt es unheimlich viele Möglichkeiten mit einem geisteswissenschaftlichen Studienhintergrund oder etwas aus dem Bereich Verwaltung. Oder Jura. Oder Medizin.

Du hast da sehr viele Möglichkeiten. Von Soziale Arbeit bis Lehramt ist alles offen. Studiere mit Lehramtleuten zusammen und hatte mich an der Universität auch mit der allgemeinen Fachhochschulreife beworben und wurde genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxi170703  02.08.2022, 14:51

gut bezahlte Berufe. Da ist soziale Arbeit glaube ich nicht oben mit dabei.

TreuZuGott333  02.08.2022, 14:53
@Yolomuffin

Im sozialen Sektor gibt es keine gutbezahlten Berufe, außer Lehramt :) Oder du wirst selbstständig bei einer Altenpflegefirma

Lisa7898  02.08.2022, 14:56
@Maxi170703

Mhhh völliger Quatsch, mit einem Studium arbeitet man ja nicht in einer Kita. Demnach leitet man eigene Projekte, arbeitet für große Unternehmen oder aber für den Staat. Mein Stundenlohn ist weitaus über 20€ 🤷🏼‍♀️

Maxi170703  02.08.2022, 14:57
@Lisa7898

Über 20€, eben. Vergleich das mal mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Gehältern.

TreuZuGott333  02.08.2022, 14:58
@Maxi170703

Ja, aber wenn Ingineur, dann muss man schon einer der Besten sein. Es gibt haufen Informatiker und Physiker, die keine Arbeit finden.

Lisa7898  02.08.2022, 15:00
@Maxi170703

Angebot und Nachfrage. Da musst du halt auch schon echt was krasses bringen und in großen Laboren, für den Staat arbeiten. Das möchten halt viele.

zur Zeit arbeite ich noch in Deutschland, hier kann man ja eh nicht viel reißen, da sind 26€ schon supi

Fuchsbutter  02.08.2022, 15:00
@TreuZuGott333

Das ist absoluter Unsinn. Gerade Informatiker ist ein Mangelberuf, die werden überall mit Kusshand genommen.

Maxi170703  02.08.2022, 15:01
@Fuchsbutter

Ich weiß auch nicht was das für eine Quelle sein soll, dass Ingenieure, Physiker oder Informatiker arbeitslos sind xD. Das sind so ein paar der wenigen Studiengänge bei denen man garantiert nicht in die Arbeitslosigkeit hineinstudiert.

TreuZuGott333  02.08.2022, 15:02
@Fuchsbutter

Das ist nicht richtig. "Mangelberuf" bedeutet, dass es bei einer Stellenanzeige der Agentur für Arbeit, mehr als 5 Stellen in einem Gebiet gibt. Ich habe mit Informatikern gesprochen und sie haben mir gesagt, dass man als "normaler" Informatiker, der einfach seine Uni beendet hat, heutzutage nichts reißt.

Maxi170703  02.08.2022, 15:03
@Lisa7898

Freie Wirtschaft ist deutlich lohnender als für den Staat zu arbeiten.

TreuZuGott333  02.08.2022, 15:03
@Maxi170703

Schau meinen Beitrag unten. Ich habe da Leute in meinem Bekanntenkreis, die das bestätigen. Und mein Physiklehrer hatte einen Doktor und hat laut seiner Aussage, 5 Jahre keinen Job gefunden.

Fuchsbutter  02.08.2022, 15:05
@TreuZuGott333

Wann soll das gewesen sein? In den 80ern?

Hier werden naturwissenschaftliche Fachlehrer in Massen gesucht.

TreuZuGott333  02.08.2022, 15:08
@Fuchsbutter

Kann sein, ich stütze mich nur auf die Aussagen von den NaWis, die ich kenne, da ich keine Ahnung von NaWi habe. Ich kenne aber auch Studenten, die im 8. Bachelorsemester Informatik sind und die sind nicht besser dran als ich in meinem 4. Geistenswissenschaftlichen Semester. Weil ich voraussichtlich in einem Semester, mit 5 Semester den Bachelor hab und sie mit 9 noch nicht.

Maxi170703  02.08.2022, 15:10
@TreuZuGott333

Wenn man ein bisschen was auf dem Kasten hat dauert ein Informatik Studium auch keine 8 Semester oder 9. Und ein Bachelor ist natürlich auch nicht ausreichend für den Arbeitsmarkt, ich hoffe deine Aussagen vorhin waren bezogen auf Informatiker und Physiker mit mindestens einem Master.

Fuchsbutter  02.08.2022, 15:11
@TreuZuGott333

Durchaus möglich, aber das war ja nicht die Frage. Es ging um Job- und Verdienstmöglichkeiten.

Und gerade die NaWi'ler werden nach ihrem Studium vermutlich schneller einen gut bezahlten Job finden als du und tendenziell über ihr Arbeitsleben hinweg mehr Geld verdienen.

TreuZuGott333  02.08.2022, 15:12
@Maxi170703

Ja, waren sie. Aber nicht aus eigener Erfahrung, sondern Erfahrung anderer. Du musst auch bedenken, dass dieses idealisierte Denken, dass man mit 18 Abi hat und mit 23 den Master, heute nicht mehr zeitgemäß ist. Das trifft auch sehr wenige Menschen zu. Und ein Geisteswissenschaftler, der sich freiwillig in seinem Gebiet weiterbildet ist besser dran als ein Informatiker, der das nicht mit Herzblut macht.

TreuZuGott333  02.08.2022, 15:13
@Fuchsbutter

Sicherlich könnten sie mehr verdienen, aber ich als angehender Beamter im höheren Staatsdienst, habe dann andere Vorzüge und kann nicht gefeuert werden.

Yolomuffin
Fragesteller

Was genau studierst du denn ?

TreuZuGott333  02.08.2022, 14:52
@Yolomuffin

Studiere Theologie und Religionswissenschaft (Werte und Normen) auf Lehramt. Bin da also bisschen abgespacet :)

Fuchsbutter  02.08.2022, 15:04

Soziale Arbeit, gut bezahlt.

Ich hätte vor Lachen fast meinen Tee an den Monitor gespuckt.

in keinem beruf kommt man ohne rechnen aus !

nur sphärik und algebra ist verzichtbar .