Kann man so noch Tierpfleger werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Wird schwierig 8%
Auf gar keinen Fall 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe ist wichtig - wenn es jemanden gibt, der/die insgesamt besser ist, wird man diese Person bevorzugen - und es gibt wenig Plätze auf viele Bewerber: Niemand möchte, dass ein Tier zu schaden kommt, weil ein Tierpfleger nicht umrechnen kann, wieviel Futter/Medikamente pro Kilo Tier gegeben werden muss.

Die Ausbildung ist hart - zeige beim Gespräch, was du drauf hast. Tierliebe ist übrigens fast am wenigsten wichtig: Du musst deine Aufgabe zuverlässig erfüllen, eine gute Beobachtungsgabe haben und dich keinesfalls ekeln vor Exkrementen, tierischem Erbrochenen, gammligem oder lebendem Futter, Blut etc.
Hast du bereits ein Praktikum gemacht und so gezeigt, dass du das erträgst? Niemand will riskieren, dass der neue Lehrling gleich wieder das Handtuch wirft...

Ja

Ich vermute mal, dass du diese Ausbildung nicht im Bereich der Versuchstiere in einer Forschungseinrichtung machen möchtest, sondern klassisch im Zoo oder Tierheim, richtig ;)? Bei diesen beiden Richtungen, insbesondere beim Zoo, kommen viele Bewerbungen auf wenige Plätze. Und dort entscheidet nicht die Note, sondern das, was man als Vorerfahrung mitbringt und ob man zum Beispiel über Praktika und Freiwilligendienste welche davon in eben dieser Einrichtung gesammelt hat!

Mein Tipp dazu: hör mal in den Podcast von "Elefant, Tiger und Co." rein! Dort sind ja immer Tierpfleger aus dem Leipziger Zoo dabei, die dann auch von ihrem Werdegang berichten. Gerade bei den jüngeren davon kannst du sehr gut raushören, wie die in den Beruf gekommen sind und daraus dann schlussfolgern, wie du dich aufstellen musst, um eine Chance auf so einen Ausbildungsplatz zu haben.

Ja

Die Noten sind nicht all zu entscheidend. Die Meisten legen mehr Wert darauf, dass Du bereits Erfahrung (Praktika, FSJ, etc.) in diesem Job hast.

Das hat den Hintergrund dass verhältnismäßig viele die Ausbildung abgebrochen haben, als sie herausgefunden haben, dass man in dem Job nicht nur mit Tieren kuschelt.

Ja

Doch, die Chancen sind gut, aber Mathe wird benötigt, verschiedene Berechnungen sind in dem Beruf Usus, jedoch kommt es auch auf das Allgemeinwissen, das Interesse und Dein Auftreten allgemein bei der Bewerbung an.

Noten sagen wenig aus, über Fähigkeiten eines Menschen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ja

In solchen Berufen achten die Arbeitgeber weniger auf die Noten. Ersteindruck, Freundlichkeit, Empathie (gegenüber den Tieren) und Zuverlässigkeit ist wesentlich wichtiger.

JS2891  27.02.2022, 19:35

So ist es