Tierpfleger im Tierheim?

4 Antworten

Hallo :)

Ich habe eine Zeit lang im Tierheim gearbeitet und auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht, aber für immer hätte ich das nicht machen können. Man verdient wirklich sehr wenig Geld und kann davon auch nur leben, wenn man eine günstige Wohnung hat und auch sonst sehr sparsam lebt oder einen Partner hat, der einem unter die Arme greifen kann.

Außerdem musst du bedenken, dass das Gassigehen dann eher selten (nur in der Mittagspause) möglich ist, weil du die meiste Zeit mit putzen beschäftigt bist. Es kann auch gut mal sein, dass man 11 Tage (oder hin und wieder mehr) am Stück arbeitet.

Ich will dir aber nicht nur davon abraten, du klingt ziemlich sicher und das find ich super :) Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne auch anschreiben :)

Linalein77
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :)

Das ist Gehalt liegt wirklich im unteren Bereich, Aufstiegschancen gibt es kaum. Es ist mit Sicherheit ein toller Job, aber allein eine Wohnung zu halten oder gar eine Familie damit zu ernähren, ist nicht einfach. Tierschutzvereine haben selten die Möglichkeiten mehr als nötig zu bezahlen, da sie ihr Budget meist noch über Spenden aufstocken müssen.

Linalein77
Fragesteller

Mmh, das dachte ich mir schon und was bedeutet das in Zahlen ?

CharaKardia  15.10.2016, 21:18
@Linalein77

So ca. 1.500€ brutto, bei Steuerklasse I - netto dann knapp 1.100€, davon musst du Wohnung, Versicherung, Nebenkosten, Nahrungsmittel, Auto, etc. bezahlen. Das kann gehen, ist aber sicher kein Luxusleben.

Im Tierheim verdient man wirklich kaum etwas, da sich die meinsten Heime teils nur durch Spenden finanzieren. Wenn Tiere deine Leidenschaft sind, solltest du es als Tierpfleger/in im Zoo probieren. Denk zukunftsorientiert. LG und viel Glück.

Linalein77
Fragesteller

Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann hätte ich nur noch am WE Zeit fürs Tierheim :( Danke für die Antwort. ☺

Irina55  15.10.2016, 21:29

Warum genau hälst du so am Tierheim fest? Im Zoo gibt es genauso Tiere, die gepflegt werden müssen ^^

Claudi0507  16.10.2016, 12:00
@Irina55

Wahrscheinlich hält sie so am Tierheim fest, weil den Tieren dort geholfen wird. Man geht mit den Hunden Gassi und sucht für alle Tiere gute neue Familien. Im Zoo hingegen werden kaum Tiere artgerecht gehalten und jemand der wirklich tierlieb ist, will dann wohl eher ein Tierheim unterstützen als einen Zoo ;) Außerdem hat man im Zoo noch weniger direkten Kontakt zu den Tieren als im Tierheim.

Im Tierheim wirst Du keine anerkannte Ausbildung machen können. Das geht nur im Zoo.

Fast alle Jobs im Tierheim sind unterbezahlt und mehr oder minder freiwillig. "Normale" Heime können es sich kaum leisten, Leute zu bezahlen, das können nur die großen, die viele Spenden bekommen und durch Verbände unterstützt werden.

Claudi0507  16.10.2016, 11:58

Das stimmt nicht. Ich habe einen Bundesfreiwilligendienst im Tierheim gemacht und dort gibt es auch Auszubildende zum Tierpfleger/ zur Tierpflegerin. Die verdienen auch Geld aber wirklich sehr wenig. Auch alle Festangestellten sind Tierpfleger und verdienen (wenig) Geld.

Man kann die Ausbildung zum Tierpfleger im Tierheim / Tierpension machen, im Zoo oder in der Forschung.

Weiterbildung gibt es halt so gut wie nicht. Das einzige wozu man aufsteigen kann ist Tierheimleiter oder in manchen Tierheimen gibt es Bereichsleiter.

Negreira  16.10.2016, 16:18
@Claudi0507

Dann wäre das ganz neu. Ich habe selbst ein Tierheim gehabt. Um eine Ausbildung zu machen, braucht man einen Ausbilder. Ich glaube nicht, daß die in den Tierheimen so dick gesät sind. Außer natürlich vielleicht, Du befindest Dich in Berlin, München, Hamburg oder ggf. noch Düsseldorf.

Ich kenne nicht einen einzigen gelernten Tierpfleger in einem Tierheim, und Du kannst mir glauben, daß ich nahezu alle in Deutschland kenne.