Tierpfleger/in - Job mit Zukunft?

4 Antworten

Also ich kann dir nichts über den Verdienst sagen weil ich nur Wochendends ehrenamtlich dort arbeite. Aber mein Tagesablauf dort sieht etwa so aus, dass ich um 8 anfange und dann erst einmal Essen vorbereite. Unser Tierheim ist aufgeteilt in Katzen -und Hundehaus. Ich kann jetzt nur erzählen wie es im Hundehaus aussieht. Nach dem Essen werden die Hunde alle in ihren Außenbereich gelassen und dann wird sauber gemacht. Natürlich alle Näpfe und dann den Zwinger. Hinterlassenschaften aufsammeln, Zwinger nass ausspritzen und schrubben, danach abziehen. Von allen werden die dreckigen Decken und das Wasser gewechselt. Danach kommen die Hunde wieder rein, sodass man den Außenbereich säubern kann. Dann werden Decken und Handtücher gewaschen und die Stoffe vom Tag davor auf bzw abgehängt. Und dann geht es weiter mit den Kleintieren. Etwa ähnlich. Der Tag ist dann rum wenn alle Arbeit getan ist. Manchmal früher oder später. Und hin und wieder gibt es Seminare zur Tierhaltung und Pflege.

Leben wird man nur schwer davon können, beruflich würde ich deswegen etwas anderes machen, aber am Wochenende dort arbeiten geht immer und die Tierheime freuen sich über ehrenamtliche! Ich finds toll dass du sowas machen willst

Ich arbeite zwar nicht im Tierheim bin allerdings im Jugendtierschutzverein und dessen Leiterin arbeitet dort und man verdient wirklich grottenschlecht vielleicht 900€-1000€. Die ganzen Tiere versorgen und vermitteln dafür eben so wenig Geld man hat dort schließlich selber kaum was für die Tiere.

Meiner Meinung nach kann man sich damit nicht wirklich finanzieren vielleicht kannst du ja einen anderen Beruf erlernen und ehrenamtlich was im Tierheim machen.

tierpfleger_in ist, wie viele "frauenberufe" total unterbezahlt. du solltest diesen beruf eh nur ergreifen, wenn du eine berufung dazu verspürst. nicht zum geldverdienen.

nebenbei jobben geht i.d.r. nicht, weil du ja in einem vollzeitarbeitsverhältnis stehst. es sei denn, du wirst iwo in teilzeit eingestellt, was bei tierheimen durchaus möglich ist. aber warum legst du dich auf tierheim fest? es gibt noch zoos, auffangstationen, wildparks, vogelparks, ...

mach erstmal in vershciedenen bereichen praktikum, damit du dich richtig entscheiden kannst!

und was genau meinst du mit der zukunft?

tierheime sind reine zuschußbetriebe, mit denen sich kein geld verdienen lässt: es ist schon schwierig genug ein grundstück, sowie ein gebäude zu unterhalten, wo man ausgesetzte, "überflüssige" tiere halten und versorgen kann. üblicherweise arbeiten die leute dort rein ehrenamtlich und manche bringen sogar noch geld mit, damit die tiere überhaupt noch was zu fressen bekommen.