Mit wilden Tieren arbeiten?

es war nicht im Zoo sondern irgendwie in der Wildniss! also drum herum war Natur aber es gab trotzdem einen Zaun aber es war kein Käfig oder so, ich weiß nicht genau

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war Kevin Richardson. Er hat die Löwen aber auch von klein auf aufgezogen und kennt ihr Verhalten genau. Er sagt aber auch daß solche Löwen für fremde Menschen sogar noch gefährlicher sind als wilde Löwen. Diese Löwen kennen keine Scheu vor Menschen und würden fremde recht schnell angreifen wenn sie ihnen zu nahe kommen. Man nennt ihn auch den Löwenflüsterer. Oft sind solche an Menschen gewöhnte Löwen für aussenstehende wirklich gefährlicher als wild lebende. Wild lebende Löwen gehen Menschen eher aus dem Weg oder warnen wütend vor einen Angriff. Diese an Menschen gewöhnten greifen auch ohne Vorwarnung an wenn man sich ihnen nähert und sie einen nicht wirklich kennen. Gilt auch für Tiger und andere Raubkatzen.

Der Löwenflüsterer | Abenteuer Leben - täglich

Oder hier an Menschen und Autos gewöhnte Tiger im Safaripark

Safari-Park in China: Tiger greift Touristen an - Eine Tote und zwei Verletzte

Wenn das ein Beruf ist nennt man es Tierpfleger.

Und mit solchen Tieren kann man das nur machen, wenn man sie gleich nach der Geburt in Pflege hat. Dann akzeptieren die Tiere den Menschen wie einen Mitglied in der Herde.

Solltest Du wirklich Interesse am Tierpflegerberuf haben schau Dir die Fernsehsendungen an: Giraffe, Nashorn & Co und andere ähnlich lautende Sendungen an. Ich sehe diese gerne und öfters an, sind sehr interesant und dürften dann auch Dir gefallen.

abendsternlein
Fragesteller

Jaaa ich werde die Sendung schauen ich darf nicht so viel schauen aber Dokus gehen immer dankee und ich glaube ich möchte Tierpflegerin werden!

Das ist aber eine kleine Scheinwelt, wenn du glaubst,dass wilde Tiere Kuscheltiere sind.

Das in der Regel Tiere, die manche von kleinauf versorgen und die Tiere sich an den Menschen gewöhnt haben, aber das sind und bleiben wilde Tiere.

Denke an Roy aus Amerika, der zusammen mit seinem Partner weiße Löwen aufgezogen hat und irgendwann war der Spaß vorbei.

Wenn du dich für Tiere interessiert, dann kannst du dir das mal durchlesen, und auch welche Voraussetzungen du mitbringen musst. Dazu brauchst du aber auch die finziellen Mittel, wenn du im Ausland arbeiten willst (Flug und und und).

https://www.volunteerworld.com/de/volunteer-abroad/tierschutz

Du kannst mit dem Tierheim hier anfangen, wäre auch eine gute Idee, die freuen sich auch, wenn ihnen jemand hilft.

oder frage in Zoo's ob du ein Praktikum machen kannst, um mal reinzuschnuppern.

abendsternlein
Fragesteller

Darf ich schon im Tierheim anfangen oder brauche ich meine Eltern und was ist ein Praktikum? Dankee

Turbomann  13.12.2020, 10:51
@abendsternlein

Zuerst mal was ein Praktikum ist

https://www.meinpraktikum.de/ratgeber/praktikumsinfos/warum

Dann ein kleiner Tipp: wenn du nicht weißt, was viele Wörter bedeuten, dann kannst du im Internet schauen und je mehr du dort schaust, umso mehr Wissen kannst du dir aneignen.

Wenn du noch zur Schule gehst, dann gehe mit deinen Eltern mal in einem Tierheim vorbei und frage nach.

Sie brauchen keine Erfahrung mit Tieren, einfach nur mindestens 13 Jahre alt sein (Gassigehen und Nachkontrolle erst ab 18 Jahre alt) und Lust haben Tieren zu helfen." Hey, ab wann du mithelfen kannst, ist von Tierheim zu Tierheim verschieden. Mit Hunden Gassi gehen ist z.B aus Versicherungsgründen meist bis zum 18.

Aber die werden dir nicht gleich Hunde zum gassigehen mitgeben. Aber du kannst mal reinschauen, was für Arbeit es macht, mit Tieren zu arbeiten.

Das sollten a l l e Kinder tun, die sich einen Hund oder ein anderes Haustier wünschen.

abendsternlein
Fragesteller
@Turbomann

Danke also erst ab 13 mein Bruder ist schon 13 ich kann ja fragen ob er es macht und ich dann einfach mit kommen kann und ja ich schaue Wörter ab jetzt nach bei Google du bist lieb

Es geht jahrelang gut. Dann ein Moment der Unachtsamkeit, eine falsche Bewegung/Handlung und das Raubtier folgt seinen natürlichen Instinkten und greift an.

Diese Erfahrung haben schon alle machen müssen, die mit wilden Tieren (Bären, Raubkatzen etc.) arbeiten.

abendsternlein
Fragesteller

Oh ich hoffe das passiert nicht so oft ich würde mich sehr gut um die Tiere kümmern ist das allen schon passiert?

Klarschrift  13.12.2020, 10:53
@abendsternlein

Es kann, aber muss nicht passieren. Dazu gehört auch, daß man die Körpersprache der Tiere zu lesen lernt. Nicht immer sollte man es machen, auch wenn man Lust dazu hat. Und Achtung - Tiere sind kein Spielzeug - Wildtiere schon gar nicht.

Das war ein Naturreservat und der hat die Löwen gekannt seit sie klein waren. Mann kann ehrenamtlich in Tierreservaten oder Hilfsorganisationen in Afrika Arbeiten aber die wenigsten haben da wirklich Körperkontakt mit den Tieren. Wenn man nicht schon ewige Jahre dort ist macht man die meiste Zeit den Dreck der Tiere weg die aktuell gepflegte werden und bereitet Futter zu. Da gibt's einige Dokus dazu das würde ich mir Mal ansehen, dann wirst du den Berufswunsch noch Mal überdenken🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
abendsternlein
Fragesteller

Dankeee wie heißen diese Dokus oder was muss ich eingeben das ich die finde?

Ich gucke gleich was ein Naturreservat ist ich will da auch arbeiten! Für mich wäre es nicht schlimm Dreck weg zu machen und Futter zu machen aber ich will auch sie anfassen können dann irgendwann und so von Baby auf das sie an mich gewöhnt sind weil ich alle Tiere liebe!

jalvi  13.12.2020, 11:16
@abendsternlein

Das wird vermutlich nicht passieren weil du dort nur eine Aushilfe bist und denen wird kein Tier junges zugeteilt, da das wahnsinnig viel Verantwortung ist. Du bekommst auch kein Geld dafür dass du dort arbeitest also wovon willst du leben? Und wenn du alle Tiere liebst sollte dir klar sein dass es für ein wildes Tier nicht toll ist von Menschen angefasst du werden und ein Tier das von klein auf bei Menschen lebt hat seine Mutter verloren und wird nie richtig frei leben können. Du wirst jeden Tag mit tragischen Tierschicksalen konfrontiert und musst dabei zu sehen weil man gegen die Wilderei in Afrika wirklich wenig tun kann.

Die Situation mit den Löwen die du im Kopf hast ist einmalig auf der Welt, er hat Glück dass es so ist sagt aber selbst wenn er die Wahl hätte würde er "seine" Löwen lieber als Teil eines natürlichen Rudels in richtiger Freiheit sehen

Wie genau die Dokus heißen weiß ich leider nicht bin da durch Zufall drüber gestolpert