Was haltet ihr vom Tierschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dringend notwendig. Leider gibt es immer noch zu wenige Menschen, die sich dafür interessieren. Es sollten sich noch viel mehr Menschen für den Tierschutz einsetzen - und zwar nicht nur für Hunde / Katzen, sondern auch für Exoten, Zucht- und Masttiere.

Auch das Tierschutzgesetz muß dringend dahingehend geändert werden, dass Tiere nicht mehr nur als Sache, sondern als Lebewesen benannt werden.

Viele Organisationen sind da hervorragend im Thema - aber sie haben es verdammt schwer und können jede Unterstützung gebrauchen.

Tierschutz ist zu kurz gegriffen, wenn man das System, also den Lebensraum der Tiere nicht schützt. Wenn man "nur" Naturschutz betreibt ist auch das wiederum zu kurz gegriffen, wenn man die hemmungslose Ausbreitung der Menschheit nicht eindämmt. Man muss das Problem also bei der Wurzel packen.

Ich finde Tierschutz in Ordnung, wird aber leider oft über "Menschenschutz " gestellt. Ich denke vorrangig sollte Hungerhilfe und Hilfe für Menschen in Not sein. Oft handelt es sich auch um übertriebene abgöttische Tierliebe, die das Tier über den Menschen stellt. Ein Tier ist und bleibt immer noch ein Tier. Aber ich bin auf jeden Fall dafür, daß Tiere weder misshandelt noch gequält noch unnötig getötet werden und halte Tierschutz für sinnvoll.

Mehr als wichtig. Ich spende verschiedentlich.

Gesellschaft zur Rettung von Delfinen

Uria e. V.

Gut Aiderbichl

Ich finde es sehr super und wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung