Meinung des Tages: Stierhatz und Stierkämpfe beim Sanfermines in Spanien - Sollte die Tradition bleiben oder gehört sie abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 89 Abstimmungen

Stierhatz und Stierkampf gehören abgeschafft 88%
Stierhatz und Stierkampf sind gelebte Traditionen 12%

17 Antworten

Wenn man Tiere töten kann, um sie zu essen...dann kann man wohl auch....

Wo soll man da anfangen, wo soll man da aufhören.

Woanders brechen Pferde bei der Hitze zusammen, weil sie nichts zu trinken bekommen und permanent fröhliche Touristen in Kutschen herumfahren müssen.

NoctusRex  10.07.2023, 13:05

Soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördern.

Asporc  10.07.2023, 17:33
Woanders brechen Pferde bei der Hitze zusammen, weil sie nichts zu trinken bekommen und permanent fröhliche Touristen in Kutschen herumfahren müssen.

In Deutschland ist das strafbar oder nicht ?

Asporc  11.07.2023, 12:24
@DeernVomDienst

Ein Bild von einem umgefallenen Pferd sagt nichts über die Ursache aus.

Wir wissen also nicht wieviele der Bilder Tiere sind die Krank waren oder alt oder einen Herzinfakt hatten und wieviele zu tode "gehetzt" wurden.

Aber die Menge der Bilder ist in der Tat erschreckend.

DeernVomDienst  11.07.2023, 12:38
@Asporc

es sind ja oft genug Kutschen oder Anhänger im Hintergrund zu sehen. Ist nun auch egal...

Stierhatz und Stierkampf gehören abgeschafft

Wir verbrennen heute auch keine Hexen mehr und trotzdem haben viele Menschen Spaß daran, Walpurgisnacht u.ä. zu feiern.
Wird Zeit den Stierkampf in die moderne zu überführen und sich nicht mehr mit Tradition heraus zu reden.

w18j66399  10.07.2023, 11:52

Da lob' ich mir den portugiesischen Stierkampf!

Stierhatz und Stierkampf gehören abgeschafft

Gehört in meinen Augen abgeschafft, da können die Spanier mal nach ihren Nachbarn in Italien schauen, die haben auch keine Tier- und Gladiatorkämpfe mehr. Allerdings muss ich hier deutlich sagen das es den Stieren bis zu diesen Akt wahrscheinlich deutlich besser geht als den Rindern hierzulande, der Umgang bis zum Tag x ist sehr gut, die leben frei, haben genug Futter und werden bestens versorgt und gepflegt. Aufgrund der Aggressivität haben die deutlich mehr Platz als ne Milchkuh hier. Da bin ich mir halt immer noch unsicher ob es für die Kuh wirklich ein Unterschied macht, wahrscheinlich geht es vielen hier schlechter, ich denke trotzdem das es verboten gehört weil es barbarisch ist ein Tier aus Spaß und für Geldwetten unnötig lange leiden zu lassen.

Louli09  10.07.2023, 20:27

Stimmt, die Stiere werden Bis zu den kämpfen verehrt und haben meist ein gutes Leben. was aber die Kämpfe auf keinen Fall rechtfertigt

Da fehlt "andere Antwort" - mir ist das egal. Brauchs aber auch nich unbedingt. Ich mein ... ich wohne nicht in Spanien.

Diese Frage sollten Leute in Spanien beantworten, die da - kraft ihrer demokratischen Entscheidungsgewalt - über sowas bestimmen können. Bzw. deren Abgeordnete.

Dass die EU sich einmischen muss/sollte - halte ich für nicht notwendig.

Stierhatz und Stierkampf gehören abgeschafft

Natürlich abschaffen. Das ist ein archaischer Brauch der Superreichen, der völlig unzeitgemäss und barbarisch ist.