Warum werden Stiere eigentlich wild - wenn sie ein rotes Tuch sehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Aberglaube! Stiere haben nämlich keine Zapfen für rotes Licht und sind folglich „rot-blind“. Die Stiere reagieren nur auf den Stierkämpfer und auf die mit dem Tuch ausgeführten Bewegungen. Welche Farbe das Tuch hat, ist dabei unerheblich.

http://www.zeit.de/1997/45/stimmt45.txt.19971031.xml?page=all

Danke für das Sternchen :)

Stiere sind farbenblind und werden nicht "rasend" durch die Farbe, sondern durch die Bewegung des Tuches. Es könnte auch jede andere Farbe sein, traditionell wurden aber immer rote Tücher verwendet, so hat sich das bei der Gesellschaft eingeprägt.

LG

Das rote Tuch hat alleine keine Wirkung auf sie und die Farbe ist eigentlich ziemlich egal. Die Stiere sind so wild, weil sie vorher mit Spießen gestochen werden und man sie danach noch mit dem Tuch ärgert! Tierquälerei. Und hinterher werden sie immer getötet.

Das ist ein Aberglaube! Stiere haben nämlich keine Zapfen für rotes Licht und sind folglich „rot-blind“. Die Stiere reagieren nur auf den Stierkämpfer und auf die mit dem Tuch ausgeführten Bewegungen. Welche Farbe das Tuch hat, ist dabei unerheblich.

Stiere sind farbenblind, das heißt, die können keine Farben sehen. Das einzige was sie wild macht ist, wenn der Torrero wild mit dem Tuch rumfuchtelt. Da fühlt er sich bedroht und rennt drauf los. Man könnte so wie du meintest auch jede andere Farbe eines Tuches verwenden.