Meinung des Tages: Berliner Techno als immaterielles Kulturerbe - Wie bewertet Ihr diese Entscheidung?

15 Antworten

Wenn Techno als Kulturerbe, dann die Technokultur der 90er, die - im Gegensatz zu heute- tatsächlich noch für Nächstenliebe, Gemeinschaft und Toleranz stand, und von den meisten auch noch so gelebt wurde - nicht nur am Wochenende.

Davon ist 2024 nicht mehr viel übrig geblieben, und daher denke ich, die Entscheidung kommt 20-30 Jahre zu spät.
Die Szene hat sich mittlerweile zu stark verändert, und die heutige Technogeneration scheint nicht mehr viel mit den den Werten der Technokultur anfangen zu können.

Die 90er Technoszene ist untrennbar mit der Wiedervereinigung verbunden.
Techno war damals nicht nur Musik zum wegballern, sondern tatsächlich ein Lebensgefühl, das Ost und west noch am ehesten zusammengebracht hat.
"Peace, love and Unity" war damals tatsächlich Proogramm.

Mittlerweile, 2024, sehe hier unheimlich viel Rassissmus, Intoleranz und einiges an Agression.
Das es außerdem soviele zurückgebliebene Volltrottel gibt, die sich über "Wokeness" in der Szene beschweren, zeigt mir, das die Leute nix verstanden haben, und man kaum noch von einer "Technokultur reden kann".
Was also soll man da noch vererben?

Und wenn doch: warum nur die Berliner Szene?
Die Frankfurter Szene hat die Zeit zwar nicht wirklich überlebt, aber damals war neben Derlin in erster Linie Frankfurt die Wiege der Technokultur in Deutschland und Europa
Insofern sollte man den dt. Techno insgesamt als Kulturgut anerkennen. Nich nur die Berliner Szene.

Sollte man jetzt auch einzelne Clubs oder bestimmte Szenen zum Kulturerbe erheben?
Nein, meiner Meinung nach nicht.

Zum anderen existieren die meisten (alten) Clubs gar nicht mehr, Berghain vllt noch, evtl tresor, wobei letzterer auch schon einen neuen Standort hat.

Aber UFO, Bunker, Omen, Dorian Grey, Palazzo Bingen, Extra Koblenz, Airport Würzburg, Paramount Park, Ultraschall... DAS waren die Clubs, die die Technokultur prägten, und keiner von denen existiert noch.
Teils wegen Schikane seitens der Lokalpolitik, Teils wegen der Technoszene selbst, die es in vieler Hinsicht übertrieben hat, oder auch einfach nur, weil sich die zeiten geändert haben.

Abgesehen davon wollen viele Lokalpolitiker, z.B. in Bingen, Frankfurt oder München mit der Technoszene schlichtweg nix zu tun haben - Allenfalls noch die Rosinen rauspicken, solange es noch welche gibt.

Insofern: Wenn ein Club nicht mehr wirtschaftlich arbeiten kann, muss er eben zu machen - da hilft auch kein Status als Kulturerbe mehr.

Ohne wirklich selbst ausgewiesener Techno-Fan zu sein: Doch, ich finde das eine gute Idee, weil es eben keine traditionell-konservative Sparte ist, sondern eher jung und modern, sich im Untergrund entwickelt hat und ebenfalls eine positive Botschaft verbreitet....immerhin war der Name LOVE-Parade und es ging dort darum, zusammen zu tanzen. Ich hoffe, dass die Szene weiterhin aktiv bleibt.

Guten Tag.

Ich finde es sehr gut, daß soviele Bräuche, Sitten und Künste sich in der Liste des immateriellen Weltkulturerbes befinden. Meiner Meinung nach gehört die Plattdeutsche Sprache in all ihren regionalen Abwandlungen ebenfalls in diese Liste. Das "Sylter Plattdeutsch" ist leider fast in Vergessenheit geraten. Ich bin dafür, daß jeder Landkreis in seinen Schulen ein Pflichtfach einführen muß, in dem regionale Sitten und Bräuche gelehrt werden.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Da finde andere kulturelle Dinge in Deutschland wichtiger, und die werden in den letzten Jahren der Willkommenskultur geopfert.

Da werden Weihnachtsmärkte zu Wintermärkten, den Weihnachtsbaum lässt man natürlich weg, Ostern wird zum Hasenfest oder Frühjahrsfest, Fasching heißt dann Verkleidungsfest, und Martinstag sollte auch mal Sonne-Mond-und-Sterne-Fest heißen.

Ich finde dass diese wirklichen Traditionen, die die Menschen schon hunderte von Jahren leben, wichtiger und erhaltenswerter sind als dieses laute Musikgedudel das man sich nur anhören kann wenn man voller Drogen ist.

fusselchen70  18.03.2024, 15:47

Der letzte Aspekt ist allerdings das Letzte. Natürlich kann man sich Techno, Trance usw auch ohne Drogen anhören. Was soll der Unsinn?

Ich finde es gut, denke aber nicht, dass einzelne Technoclubs hier eine Daseinsberechtigung haben. Ich denke, dass viele Menschen ein Problem damit haben werden, da sie Techno nicht einmal als Musik ansehen. Zudem ist es eine noch lebende Kultur (wie auch einige andere aufgezählte, wie das Kasperletheater [die Augsburger Puppenkiste ist ja genau wie die Clubs nicht aufgeführt]).

Ich finde den Maibaum Brauch vllt auch noch sinnvoll, da er grundlegend der Liebe dient, allerdings zumeist als hemmungsloses Besäufnis bekannt ist.

gutefrage
Fragesteller

Dank Dir für Deine Antwort.

TropenPinguin  22.03.2024, 12:40

Mein Beitrag wurde gestern ohne Kommentar gelöscht. Das war nicht nett. Heute gehe ich auf Kuschelkurs.

Also nochmal... ich höre seit 1990 Techno. Meine Songs alle zwischen 1991 und 1993

Hier ein paar Beispiele

https://youtu.be/dN8e9b2ON8s?si=wS1hv2HZlI0aLnR_

https://youtu.be/x2LQ5L9pUVo?si=6RKsT184pGcGM4R9

https://youtu.be/Q4L9Dmbz95U?si=tgUjK0YlNcbPh8q5

https://youtu.be/DwjEDNMqVTc?si=q0jLQtqtS7JqBT3N

https://youtu.be/WY87o9IZXWg?si=2VdzuGXFHfPYI7yW

Ich könnte die Liste beliebig fortsetzten.

Ich habe euch alle lieb und bitte löscht meinen Beitrag heute nicht. Das wäre echt lieb von euch. Das sage ich als gestandener Mann 😘

Wiesel1978  22.03.2024, 12:55
@TropenPinguin

Mir stellt sich nur die Frage, warum Du meine Antwort kommentierst. Denn auf diese scheinst Du nicht einzugehen 😉