Frage an Leute mit Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Andere Antwort: 42%
Fühle mich nicht Deutsch 31%
Fühle mich Deutsch 28%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fühle mich nicht Deutsch

Hi! Bin halb Österreicherin, halb Inderin und fühle mich (leider) keiner Kultur angehörig. ich bin entweder nicht europäisch genug oder nicht indisch genug. Ich sehe weder europäisch noch süd-asiatisch aus sondern eher türkisch und werde manchmal so behandelt. also als wäre ich selbst Migrantin (zb. Reden Leute mit mir höchst einfach weil sie denken ich könne kein Deutsch oder sei ein Flüchtling, rassistische Aussagen über mein Aussehen, es wird angenommen ich hätte eine geringe Bildung etc.) Was ich damit sagen möchte ist dass alle previligierten Weißen meist unbewusst andere diskriminieren.

LG Helena Sonali :)

ayeshaishere
Fragesteller

Fühle mit dir … bist da nicht alleine :(… LG🥰

TrabzonBoy  01.02.2022, 09:44

In Indien ist der Rassismus so massiv, du hast offensichtlich keine Ahnung von deiner Kultur.

Geschichtlich wurden soviele Hindus abgeschlachtet durch gewaltbereite Moslems, dass geht in die Millionen - zudem sind auch Pogrome gegen religiöse Minderheiten in Indien oftmals Alltag.

Man labert gerne immer einen Sch** von „Weiße und Rassismus“ aber soviel moslems und schwarze verlassen täglich ihre Heimat um nach Europa zu kommen. Ziemlich widersprüchlich.

Aber wie gesagt, wenn du über den Rassismus in Indien keine Ahnung hast, dann lass es lieber .

Sonali13  02.02.2022, 21:04
@TrabzonBoy

Lmao Textverständnis gleich null. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Indien hat über eine Milliarde Einwohner, tausende Volksgruppen und Religionen etc. Ich habe mit meiner Aussage eben gesagt dass ich mich keiner Ethnizität zugehörig fühle. Wie ich sehe bist du Türke und kannst da nicht mitreden. Also lass das mal, bin ja selber halb weiß und (kleines Wortspiel) weiß genau worüber ich rede. Und gelabert wird in meinem Haushalt schonmal gar nicht 😘😉

TrabzonBoy  02.02.2022, 22:29
@Sonali13

Nein eher LMAO bei dir Mädchen 😉

Auch wie du gleich versuchst händeringend zu Relativieren. In Indien gibts hier und da Pogrome, wo ganze Dörfer massakriert werden und erwähnst was von „weißen“ und „Diskriminierung“.

Rassismus ist, wenn Menschen in Nigeria zu einer Beerdigung gehen und wenn sie in ihr Dorf kommen, sie alle abgeschlachtet werden, weil sie an etwas anderes glauben.

Oder wenn du aufgrund deiner Hautfarbe zB in Südafrika ausgeraubt wirst.

Du auf offener Straße erschossen wirst, weil du nicht albanisch bist wie 2004 im Kosovo, als einige Albaner wahllos auf Nicht-Albaner geschossen haben ohne Grund.

Viele Leute wie du reden groß auf, haben aber offensichtlich noch keinen richtigen Rassismus erlebt und was es wirklich heißt unterdrückt zu werden.

Komisch, dass ich keine solch Erfahrungen gemacht habe. Natürlich, wenn mich eine Frau mal korbt, jemand mich komisch ansieht, jemand unhöflich war usw. könnte ich auch alles darauf schieben, dass es rassistisch ist. Aber solch ein Verhalten ist kindisch, weil wenn ich schlecht drauf bin und eine blonde Frau dumm anmache, was soll sie sagen? Sexismus?

Und sag‘ mir nicht, was ich zutun habe bzw. zu was ich was sagen darf und was nicht. Ich weiß, in Österreich gabs mal einen Typen, der hat solche Methoden angewendet im Faschismus, aber dachte die Zeiten sind vorbei. Also sag‘ mir nicht, was ich zutun haben Mädchen 😉

Sonali13  04.02.2022, 00:28
@TrabzonBoy

Warst du schon mal in Indien? Denke nicht. Hab ehrlich gesagt auch nicht Lust mit einem Rechten über Rassismus zu diskutieren. Pfiat di du oamer bua würden wir in Österreich sagen XD

Andere Antwort:

Bin Deutsch-Jugoslawe bzw. Janjever (in Kurzform: eine katholische, kroatischstämmige Minderheit im Kosovo -----> mehr dazu siehe hier bei Wikipedia, falls es einen interessieren sollte) und in Deutschland geboren. Menschlich stehe ich schon immer ziemlich mittig zwischen den beiden Kulturen. Ich fühle mich zwar eher bzw. eigentlich als Deutscher und spreche kaum Serbo-Kroatisch, bin mir aber meiner Wurzeln bewusst und sage ganz bewusst: Weder richtiger Deutscher noch richtiger Jugoslawe/Janjever, sondern Deutsch-Jugoslawe. Unsere Mentalität ist zwar grundsätzlich eine ganz andere als die der Deutschen, aber ich bin auch kein klassischer oder typischer Jugoslawe.

TrabzonBoy  02.02.2022, 11:56

Viele Menschen , vor allem mit kroatischer oder albanischer Abstammung , besitzen faschistische Tendenzen.

Ich persönlich habe noch kein rassistischeres und nationalistischeres Volk kennengelernt wie Albaner.

Viele meiner Freunde die albanisch sind wollen auch ein Groß-Albanien, selbst wenn das erneut Krieg Terror und töten bedeutet.

albomuslim02  03.02.2022, 21:36
@TrabzonBoy

Türken nicht oder was? Was mit mit den Konflikt mit den Kurden? Graue Wölfe? Der neue Osmanische Reich?

verreisterNutzer  31.05.2022, 11:14
@TrabzonBoy

Ich hatte kürzlich Video aus einer Klasse gesehen. Kein Ausländer will dt. Freunde. Finden Deutsche eklig, weil sie Schweinefleisch essen.

Ein albanischer Junge mag dt. Mädchen, will aber nur eine Albanerin heiraten.

Fühle mich Deutsch

Eher deutsch, da es nun mal der Ort ist, wo ich aufgewachsen bin, meine Muttersprache ist auch deutsch und ich vertrete auch eher "deutsche/westliche" Werte.

Aber ich fühle mich auch etwas von anderen Nationalitäten angesprochen, mein vater ist halb italiener, meine mutter kommt aus der Ukraine und ihre Mutter wiederum aus Belarus.

Leider haben mir meine Eltern aber nie italienisch/russisch als Kind beigebracht, weshalb heute eine Art Barriere zwischen den Kulturen bei mir ist. Dafür kocht mein vater aber italienisch und meine mutter auch russisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort:

Es gibt auch Ausländer im Ausland wie mich =)

Lebe in der Schweiz und bin auch hier geboren, aber wir kommen ursprünglich aus Italien, das verrät mir auch mein Italienischer Pass.

Sagen wir es so.. ich fühle mich weder Schweizerin noch Italienerin weil ich in beiden Länder Ausländerin bin. Trotzdem schlägt mein Herz für beides, denn ich bin soweit angepasst und alles. Ich sage daher 50/50 ohne meine Wurzeln zu vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Teil davon / es ist Teil von mir
Andere Antwort:

Hallo

Ich muss sagen, dass ich mich dem Land in dem ich lebe zugehörig fühle. Schließlich bin ich hier aufgewachsen und habe meine Familie und Freunde hier. Würde man mich jetzt von einem tag auf den anderen in das Land stecken in dem ich meine Wurzeln habe, würde ich mich dort fremd fühlen, weil ich in dieser Umgebung nicht aufgewachsen bin und auch nichts mit ihr anfangen kann.