Muss ich Deutschland verlassen wenn die AfD regiert?

10 Antworten

Scherzantworten brauchst du nicht ernst zu nehmen.

So fragwürdig die Ziele der AfD sind, das brauchst du nicht zu befürchten.

  1. Wenn sie regieren, heißt das ja nicht, dass sie die absolute Mehrheit hätten. und gegenwärtig gibt es keine Partei, die solche AfD-Ziele unterstützen würde.
  2. Gegenwärtig fordert die AfD nicht, Deutsche mit anderem Aussehen zu deportieren, auch wenn es in der AfD einen starken Flügel gibt, der sich an der NS-Politik orientiert.

Deine Frage ist aber insofern berechtigt, als die AfD seit ihrem Bestehen immer weiter nach rechts gerückt ist und das zerstörerische Potential der NSDAP damals zunächst durchaus weit unterschätzt wurde.

Wenn die Parteien alle einander nur bekämpfen und selbst in der Regierungskoalition nur an ihre Klientel denken, statt die zentralen Probleme gemeinsam anzugehen, dann wäre langfristig tatsächlich unsere Demokratie in Gefahr. Noch sind wir aber weit davon entfernt.

Aber es ist gewiss selbst für AfD-Wähler in noch ihrem Interesse, die Demokratie zu erhalten. Nur die Funktionäre haben ein Interesse daran, die Demokratie zu beseitigen.

Hi,

zu hoffen ist dies auf jedenfall nicht. Falls es allerdings soweit kommen würde müsste man sich überlegen, ob man dagegen kämpft oder sich sepbst eher in Sicherheit bringt; falls man selbst etwas zu befürchten hat. Dennoch leben wir (noch) in einer Demokratie und es ist jeder Person freigestellt, welche Partei von ihr gewählt wird.

VG Hdhdidbs

Müssen wahrscheinlich nicht, aber besser wäre es schon dem dann einsetzenden Tross auch vieler Bio-Deutscher zu folgen, die in diesem Fall auch das Land verlassen würden - man weiß ja aus der Vergangenheit wohin das früher, oder später führt und was mit denjenigen geschehen ist, die nicht den rechten Zeitpunkt gewählt haben, um noch rechtzeitig wegzukommen, weil sie genauso wie heute sicherlich auch nicht viele dazu imstande wären die Zeichen der Zeit richtig zu deuten und sich rechtzeitig in Ausland abzusetzen.

Anninoko  22.05.2023, 22:35

Also bitte, wir sind um einiges zivilisierter als die Nazis!

GrandVoyager  22.05.2023, 22:39
@Anninoko

Schau doch nach Polen, oder Ungarn, oder erinnere diich an den Sturm aufs Kapitol unter Trump, um zu sehen wohin Rechtspopulismus führt.

Anninoko  22.05.2023, 22:42
@GrandVoyager

Wie schon gesagt, wir sind um einiges zivilisierter. Oder ich zumindest.

Ich habe eine afghanische Freundin und wir verstehen uns sehr gut!

GrandVoyager  22.05.2023, 22:47
@Anninoko

Es mag Ausnahmen im gemäßigten Flügel der AfD, die Überbleibsel der Anfagszeit geben, aber wenn man sich die Mühe macht auch mal die "böse diskreditierende Propaganda" der Gegenseite zu lesen, könnte man ja vielleicht etwas mehr über die Organisation seines (blinden) Vertrauens herausfinden. Selbstverstänlich erwarte ich derlei kritisches Hinterfragen von AfD Wählern nicht, ist dies doch ihre herausragenste Eigenschaft dazu nicht im Stande zu sein.

Anninoko  22.05.2023, 22:55
@GrandVoyager

Junge, ich bin ein Kind und habe daher keine große politische Meinung. Wählen kann ich schon Mal gar nicht, aber ich weiß, dass alles besser ist, als die Nazis, Putin oder sonstige Diktatoren.

GrandVoyager  22.05.2023, 23:00
@Anninoko

Mach was du willst, ist mir egal. Du wirst ja dann schon sehen wohin das führen wird, ich aber werde mir das dann aus sicherer Entfernung anschauen. Ich bin ja nicht blöd.

Anninoko  22.05.2023, 23:02
@GrandVoyager

Ach ne, denkst du etwa, ich latschen da in den Bundestag rein und sag denen Mal ordentlich meine Meinung? Ne, ganz bestimmt nicht. Gute Nacht!

Nein. Abgesehen davon, dass solche Forderungen nicht Teil des AFD-Parteiprogramms sind, hätte die AFD gar keine Möglichkeiten, dergleichen zu entscheiden.

Das Einzige, was auch seitens der AFD überhaupt zur Diskussion steht, ist, straffällige Ausländer ohne deutsche Staatsbürgerschaft (schneller) abzuschieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Laut meines Wissens nicht. Die AFD ist, soweit ich weiß, nicht rassistisch. Alle Parteien im Bundestag wollen versuchen, ein normales und friedliches Deutschland aufrecht zu erhalten. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn nicht irgendwelche Assis in Deutschland es ausgerechnet auf dich abgesehen haben. Bleib stark. Solange du nichts kriminelles machst, werden dich hoffentlich alle mit Respekt behandeln.

LG Anninoko