Frage von 120grammButter, 208

Wieso wirken viele Menschen in Deutschland auf mich so komisch künstlich und hinterlistig?

Viele haben stehts ein aufgesetztes Lächeln und einen seltsamen Humor der hauptsächlich aus Abwerten und Schadenfreude besteht. Viele grinsen sogar bei negativen Sachen und nach irgend einem beliebigen Gespräch weiss man schon, dass diese Leute hinter deinem Rücken lästern werden. Ist das ein Teil der Kultur bzw. Mentalität?

Antwort
von N3kr0One, 99

Hm....das mit dem Humor mag stimmen.
Wir sehen uns schon als eine Nation, die den Perfektionismus anstrebt.
Auch im Humor schlägt sich das nieder indem man über diejenigen lacht, die nicht so gut sind / mithalten können um selbst besser dar zu stehen.
Für uns ist fremder Humor aber genauso komisch...wenn ich mal im Dönerimbiss türkischen Fernsehen angucke und wie sich die Leute dort selbst zum Kasper machen, dann weiß ich auch nicht, worüber ich da lachen soll.

Das mit dem Lästern mag so rüberkommen, weil viele Arrogant wirken und / oder selbst in den Gesrächen lästern.
Das ist aber natürlich nicht überall so.
Teilweise ist das sogar regional abhängig.
In Sachsen z.B. habe ich das Gefühl leben die fröhlichsten Deutschen. Immer lustig und vergnügt und doch nicht künstlich oder überheblich usw.

Also sicherlich gibt es genug von denen, die du beschrieben hast, aber auch eben genug andere.

Antwort
von RheumaBaer, 50

Hängt vom Gebiet ab,in dem man lebt,und vom sozialen Umfeld. Im Rhein-Main Gebiet scheint tatsächlich Geld und Stress vorherrschend zu sein,kaum grüßt man sich,die Leute sind verschlossen,mißtrauisch und auch zuweilen neidisch. In der Rheinebene,z. B.um Koblenz herum,traf ich oft sehr herzliche Menschen,kommunikativ,hilfsbereit. Sind eben immer persönliche Erfahrungen. Aber eine generelle negative Haltung oder Stimmung würde ich nicht erkennen.

Antwort
von Lazarius, 31

Ich habe derartige Erfahrungen nur vereinzelt machen können.
Vielleicht solltest du dein Umfeld wechseln?

Viel Erfolg LG

Antwort
von wfwbinder, 44

ich kenne kaum deutsche mit einem aufgesetzten Lächeln, das kenne ich eher von den Amis, oder Ostasiaten.

Die deutschen sind eher relativ nüchtern und direkt.

Kommt bei uns eventuell noch auf die Gegend an. Ich bin selbst Norddeutscher und wir sind eher freundlich distanziert.

Antwort
von hutten52, 51

Das sehe ich nicht so. Aufgesetztes Lächeln: Das dürfte es auch bei anderen Völkern geben. Lästern: Kann ich so nicht bestätigen.

Vielleicht hat es etwas mit deinem Umfeld zu tun. Oder mit deinem Blick auf diese Dinge.

Antwort
von archibaldesel, 67

Vielleicht kennst du nur die falschen Leute, oder mit deiner Wahrnehmung stimmt etwas nicht....

Kommentar von 120grammButter ,

Kann sein, deshalb frag ich lieber nochmal nach. :P

Antwort
von josef050153, 24

Die wirken wahrscheinlich nicht nur so, sondern sind wirklich so.

Antwort
von Hdamngirl, 64

Ist irgendwie wirklich so in Italien zb. Ist es einem egal was man anzieht wenn du in Jogginghosen rausgehst juckts niemanden die Deutschen glotzen dann immer so dumm haha (nichts gegen Deutsche ich mein nur die meisten) oder überhaupt sind die total komisch wollen immer alles perfekt haben perfektes Leben dies das, mischen sich gerne in verschiedenen Angelegenheiten ein
Die meisten wissen nichts vom Leben

Kommentar von 120grammButter ,

Genau das mein ich, Danke! Ich war in den USA und da kümmert es fremde Menschen nicht wie andere aussehen. Da hat jeder seine private "Respekt-Zone". Wenn es einem zu heiss ist, dann läuft der halt ohne T-Shirt rum u.s.w.

Kommentar von Hdamngirl ,

Ja😂

Antwort
von Dave0000, 64

Und das beziehst du auf deutsche?
Was fürn Landsmann bist du denn? Bzw welche Staatsangehörigkeit hast du denn?
Wenn du sagen würdest die Menschen allgemein wären so fände ich es ok
Aber wieviele Thailänder Grönländer oder inuits sind die denn bekannt das du vergleiche unter Nationen erstellen willst?

Kommentar von Dave0000 ,

Also da du auf Gegenfragen nicht richtig antwortest her ich davon aus das du selbst deutscher bist
Womit ich dann nachvollziehen wie du darauf kommst 😉

Kommentar von 120grammButter ,

Wie meinst du das? Weil Deutsche gerne über sich selbst meckern?

Kommentar von Dave0000 ,

Ein Zitat von dir: "....einen seltsamen Humor der hauptsächlich aus Abwerten und Schadenfreude besteht. Viele grinsen sogar bei negativen Sachen und nach irgend einem beliebigen Gespräch weiss man schon, dass diese Leute hinter deinem Rücken lästern werden."

Das klingt für mich irgendwie nach dir selbst....

Kommentar von 120grammButter ,

Ich soll "hinterlistig grinsen, lästern und empfinde Schadenfreude"? Wie kommst du darauf? Würde ich von mir nicht gerade behaupten, da ich ein relaitv empathischer Mensch bin. Worauf willst du hinaus, Dave?

Kommentar von Dave0000 ,

Ich will darauf hinaus das ich dich jetzt auch einfach in eine Schublade stecke

Kommentar von 120grammButter ,

Also ist deiner Meinung nach, das oben beschriebene Verhalten in Deutschland nicht auf die kulturelle Mentalität zurückzuführen. Ist ja okay, darum frag ich ja.

Was wäre also deine These für eine derartige negative Grundhaltung der Menschen im Land?

Kommentar von Dave0000 ,

Meiner Meinung nach liegt es ehr an Deiner Auffassungsgabe
Diese Klischees die du benennst sehe ich nämlich nicht mehr oder weniger als in anderen Nationen die mir bekannt sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community