Wieso zerstören Tierschützer nicht Pelzfarmen?

7 Antworten

Brandstiftung wäre das blödeste was man tun könnte und alle Tiere aus einer Pelzfarm klauen wäre eine harte Arbeit. Vor allem wenn man bedenkt das man das zumindest im halbdunkeln machen müsst. Dann bräuchte man immer noch viele unterschiedliche Spots wo man die Tiere aussetzen kann, denn wenn alle in einem Habitat sind, überlebt am Ende keiner.

Glaub mir, ich bin regelmäßig in Indien und fange dort Schlangen in Städten ein und setze sie dann in freier Wildbahn wieder aus. Da geeignete Plätze für nur 5 Schlangen zu finden ist schon viel schwieriger als sich das so der gewöhnliche "Tastaturheld" vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es erstens nichts bringt - wo willst Du denn hin mit den ganzen Tieren und wer bezahlt das ?

Zweitens wäre es eine Straftat - Hausfriedensbruch, Diebstahl usw.

Und es löst auch nicht das Problem. In Null komma nichts wären wieder genauso viele Tiere dort.

Langfristig würde es nur helfen wenn keiner mehr Pelz kauft und eben entsprechend Gesetze geändert werden. Da die meisten Pelztierfarmen aber sowieso im Ausland sind kannst Du von Deutschland aus sowieso nichts erreichen.

Dann würden die Tiere in den Pelztierfarmen im Feuer sterben. Sie vor der Brandstiftung zu befreien und in Tierheime oder Auffangstationen zu bringen ist aufgrund der großen Zahl an Tieren nicht möglich. Die Tierheime sind schon so an ihren Grenzen und auch meistens gar nicht für Wildtiere zuständig.

Es gab zumindest einmal einen Fall in Deutschland, wo "Tierschützer" alle Amerikanischen Nerze einer Farm freigelassen haben. Wie der Name schon sagt, sind diese Tiere aber nicht heimisch stehen in Konkurrenz mit dem Europäischen Nerz. Dieser ist bedroht, weil aus Nerzfarmen regelmäßig Tiere entkamen und sich ausbreiteteten. Außerdem sind amerikanische Nerze Vielfraße, die auch die einheimische Tierwelt bedrohen. Durch die Befreiungsaktion mussten zahllose Nerze eingefangen werden. Da die Nerze kein natürliches Verhalten erlernt hatten, irrten sie ziellos umher und legten sich dann, als sie vom Hunger und Umherlaufen erschöpft waren massenhaft mitten auf Straßen, Gehwege, Wiese und in Gärten, weil sie nicht wussten, was sie tun sollen. Vorher waren sie ja immer nur im Käfig. Das erleichterte das Einsammeln, aber einige Nerze schaffen es trotzdem, sich in der Wildnis zurechtzufinden und zu vermehren.

Das Freilassen von Tieren einer Pelzfarm ist nur ökologisch vertretbar, wenn sie im Gebiet der Pelzfarm einheimisch sind. Aber auch wenn sie dort keinen ökologischen Schaden anrichten - der Großteil wird verhungern, denn Wildtiere können oft nicht rein instinktiv in der Wildnis überleben, sondern müssen das Verhalten zum Teil von der Mutter erlernen, das ist bei in Gefangenschaft aufgewachsenen Tieren nicht geschehen.

In Deutschland hat man Pelzfarmen meines Wissens nach verboten. Das ist der effektivere Weg, das Tierleid zu verhindern. Die Aktivisten sind unbemerkt in die Farmen eingedrungen und haben Bilder und Filme angefertigt. Diese haben sie dann regelmäßig öffentlich bekannt gemacht. Dadurch wurde das Thema von Medien und Initiativen der Zivilgesellschaft aufgegriffen und weiter bekannt gemacht. Es entstand ein öffentlicher Druck auf die Politik, die sich dann zum Handeln gezwungen sah. Dokumentieren und veröffentlichen ist die effektivste Vorgehensweise im Tierschutz und geht gleichzeitig mit dem geringsten juristischen Risiko einher.

Weil du dafür ordentliche Probleme bekommst. Im schlimmsten fall landest du im Knast. Dann hast du insgesamt auch nicht viel geholfen. Außerdem kannst du nicht alle Tiere einfach freilassen. Wenn das zB domestizierte Tiere sind muss sich jemand um die kümmern die kannst du nicht einf im Wald aussetzen. Außerdem haben die meistens Krankheiten, sind unterversorgt, in extrem schlechtem Zustand. Die meisten würden draußen wahrscheinlich gar nicht überleben und am Ende noch Krankheiten verbreiten. Und Leute zu finden die Tiere in der Menge aufnehmen wird richtig schwer, wenn nicht unmöglich.

NameWurscht
Fragesteller

Ein Gehege bauen irgendwo für die. Abgebrannte Farm lohnt sich oft nicht mehr aufzubauen. Und wenn doch werden lange Zeit keine Tiere mehr gequält für Uschis und Mahmuts Pelzkragenjacke

William1307  06.12.2022, 00:36
@NameWurscht

Ein Gehege bauen - super. Du bist schon ein bisschen realitätsfremd oder ??

LillySommer340  06.12.2022, 00:43
@NameWurscht

Das sind so viele Tiere das hat schon nen Grund das die in dem Zustand in winzigen Käfigen sitzen. Es ist extrem teuer und braucht total viel Platz und Aufwand um die halbwegs artgerecht zu halten. Wie soll das bitte funktionieren? Die Lösung die für mich am nähesten an der Realität ist, wäre, Pelzfarmen zu verbieten und auslaufen zu lassen. Sprich: warten bis die Tiere alle weg sind und einfach keine neuen nachzüchten/kaufen/fangen.

Die können ja dann ein paar tausend von den Viechern im Wohnzimmer halten. Super Idee.

Ob Tiere für ihr Fell oder für ihr Fleisch gezüchtet und geschlachtet werden, spielt keine Rolle. Der Kampf gegen Pelz ist nichts weiter als ein ideologischer Wahn. Verglichen mit dem Gesamtvolumen der Massentierhaltung kommt es auf ein paar Pelztiere einfach absolut nicht an. Den Anteil kann man kaum in Promille ausdrücken.

Ganz davon abgesehen wird es höchste Zeit, dass dieser ganzen Ideologie ein Ende bereitet wird, anderen alles verbieten zu wollen das man selbst nicht tut und anderen seine Lebensweise aufzwingen zu wollen.