Wie viele Tiere gäbe es auf der Welt, wenn es nur noch Veganer gäbe?

6 Antworten

Das Szenario wäre sicherlich komplexer als man zunächst denkt.

Einige menschliche Kulturen wie die Inuit in der Arktis aber auch Nomaden in Halbwüsten (Afrika, Zentralasien) sind in ihrer Ernährung vollständig auf tierische Produkte angewiesen. Ackerbau ist in diesen Lebensräumen nicht möglich. Auch bei uns gibt es große Flächen, die als Weide- oder Mähflächen die Futterbasis für Nutztiere, Rinder, Schafe, Ziegen, bilden. Auch auf diesen Flächen ist Ackerbau i.d.R. nicht möglich, sonst wären sie heute schon Äcker, da Ackerbau ertragreicher ist. Auf der anderen Seite steht die bekannte Tatsache, dass beachtliche Ackerflächen heute zum Anbau von Futter für die Massentierhaltung dienen, was deutlich weniger effektiv ist als direkt Nahrungsmittel für die Menschen anzubauen. Ich weiß nicht, ob es eine seriöse Bilanz gibt, einerseits Wegfall von Nahrungsquellen aus Jagd, Fischerei, Weidehaltung, andererseits mehr Kalorien pro Fläche im Ackerbau, aber es wäre in jedem Fall für unsere eigene Art eine dramatische Umstellung, die Gefahren birgt. Die Nutztiere würden natürlich verschwinden.

Bei uns in Mitteleuropa würden sich ganze Landschaften verändern: Landwirtschaft gäbe es ja nur noch dort, wo Ackerbau möglich ist. Insbesondere in (Mittel-) Gebirgen würden wieder die ursprünglichen, großflächigen, geschlossenen Wälder entstehen, da Wiesen, Weiden, Heideflächen nicht mehr durch/für Tierhaltung offen gehalten würden. Damit würden hier auch Tierarten verschwinden, die auf diese Lebensräume angewiesen sind, beispielsweise wiesenbrütende Vogelarten (Bekassine, Großer Brachvogel,...), viele Insekten,...

Ende der Jagd? Bei uns würden viele Wildtierbestände durch Hunger und Seuchen reguliert. Möglicherweise würden die zurückkehrenden großen Prädatoren (Wolf, Luchs,...) diese Regulierung wieder übernehmen. Wahrscheinlich würden diese irgendwann ihre heutige Scheu vor dem Menschen verlieren und zur Bedrohung werden. Der Druck, bei uns durch z.B. Wildschweine, anderswo z.B. Elefanten, auf die (wichtiger gewordenen!) Ackerflächen würde sich drastisch verstärken. Welchen Abwehrmechanismen könnten Veganer zustimmen?

Viele Nutztiere würden sehr wahrscheinlich aussterben eben weil sie nicht mehr genutzt werden und kein Geld mehr bringen. Bei einigen Liebhabern hätten robustere Haustierrassen noch eine Chance. Die Natur kamm schon immer ohne den Menschen zurecht. Es gibt Fleisch und Pflanzenfresser. Den Menschen braucht es da nicht. Auch werden Tiere durch Trockenperioden usw in Schach gehalten. Die Natur braucht den Menschen nicht. Die Wildtiere auch nicht wirklich

Ich sehe keinen Wiederspruch zwischen Veganismus und Populationskontrolle bestimmter Tierarten. Alles eine Frage der Notwendigkeit. Populationskontrolle ist in bestimmten Fällen notwendig. Der Missbrauch von Tieren als Nahrungs- und Rohstoffquelle hingegen nicht. Tierarten zu schützen die es ohne Manipulation durch den Menschen gar nicht gäbe macht sowieso keinen Sinn.

DreiGegengifts  21.07.2018, 21:15
Populationskontrolle ist in bestimmten Fällen notwendig.

Notwendig für was? In welchen Fällen?

BerwinEnzemann  21.07.2018, 21:17
@DreiGegengifts

Notwendig damit unsere Zivilisation so funktioniert wie sie es momentan tut. Das beste Beispiel ist vermutlich Rattenbekämpfung in Kanalisationen, Parks oder U-Bahntunneln.

Pretan5  21.07.2018, 22:20
@DreiGegengifts

Natürlich ist "Notwendigkeit" immer eine Frage der Auslegung, aber wenn eine Spezies bei der Ausbreitung eine Gefahr für Landschaft, andere Tiere oder Menschen darstellt, kann man sich halt entscheiden.

Ich würde zum Beispiel die Populationskontrolle von Mäusen in einer Speisekammer als "notwendig" ansehen.

Ebenfalls die Heuschreckenmenge auf landwirtschaftlich genutzten Feldern.

Die Natur braucht uns Menschen nicht.
Genauso wenig die Tierwelt.
Die Überzüchteten, Hybriden Tierrassen würden (zum Glück) aussterben, jedoch holt sich die Natur zurück was ihr gehört, und die Tiere würden wieder in ihre wilden Arten verfallen.

Ausserdem fressen sich Tiere auch gegenseitig.

Krokofant23
Fragesteller

aber eine Vielzahl der Wölfe wovor die Menschen angst haben würde sich steigern und die scheu vor dem Menschen verlieren. Dann geht es wieder los mit dem abknallen von Wölfen die eigentlich dafür sorgen sollten das die Überzahl von Grasfressern reduziert wird. Da liegt das Problem, die Angst vor den Wölfen ist größer als vor anderen Tieren, darum wurde der Wolf in Deutschland komplett ausgerottet, wegen Angriffe und weil Menschen ihn voll Gefürchtet haben. Nun gibt es ja wieder Wölfe, nur wie lange ! Ich mag Wölfe, viele aber wiederum nicht die Tiere besitzen unter anderen war schon bekannt das Schafe gerissen wurden.

fairtradeorange  22.07.2018, 00:11

Der Wolf ist nicht die einzige Begrenzung. Ein zb. Wald hat eine gewisse Fläche an Wohnraum für eine gewisse Anzahl von Tieren gleicher Art zur Verfügung. Wird diese Anzahl überschritten, erhöht sich der Krankheitsdruck innerhalb dieser Tierart. Immer mehr Tiere werden krank und sterben. Sink der Anteil dieser Tierart dann wieder, wird auch der Krankheitsdruck geringer, weswegen wieder mehr Tiere überleben. Es ist ein ewiger Kreislauf und nennt sich BIOLOGISCHE TRAGFÄHIGKEIT.

Krokofant23
Fragesteller

und wir entwickeln uns zu Kannibalen, denn ich möchte das den Tieren das gehört , was dehnen zusteht. Z.B alle Beeren. Schnecken die Salate futtern, wenn es keine Schnecken gibt, werden Vogelarten auch aussterben, Insekten die durch Pestizide vergiftet werden und Vögel das fressen, vergiftet werden und diese auch aussterben, muss dir auch klar sein.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt zig Millionen Arten auf der Erde (einige Schätzungen gehen von über 100 Millionen Arten aus). Das Wirken des Menschen haben Teile davon ausgerottet und große Teile stehen in akuter Bedrohung.

Eine vegane Lebensweise aller Menschen würde sich vermutlich mildernd auf viele Faktoren auswirken, die für das Artensterben mitverantwortlich sind. Das Artensterben könnte damit also möglicherweise verlangsamt werden. Dass es gestoppt werden würde ist fraglich.