Mit tieren arbeiten/ tieren helfen?

9 Antworten

Wenn Du den Tierarzt studierst, kannst Du Dir selbst ne Bude aufmachen.

Zur letzten Frage kannst Du mal schauen, obs bei Dir im Umfeld irgendwelche Vereine dafür gibt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Hunde und Katzen aufzunehmen, kannst Du das auch im Ausland machen. Dort gibt es viele Tiere die eingeschläfert werden sollen.

Es ehrt dich sehr, dass du dich um Straßentiere kümmern willst - aber damit kannst du kein Geld verdienen - und das braucht man leider um leben zu können.

Die Tierschutz-Orgas sind fast alles absolut private Organisationen - das wenige Geld, das sie bekommen, geht für die Tiere drauf. Geld für Löhne etc. ist nicht vorhanden.

Und leider gibt es kaum Berufe, wo man wirklich mit Tieren arbeiten kann. Du siehst ja selbst, Stellen im Zoo sind sehr selten - und viel anderes gibt es nicht.

Wer tierlieb ist mag nicht im Labor arbeiten, häufig auch nicht beim Tierarzt. In den Tierheimen wird auch mehr auf ehrenamtliche freiwillige Helfer gesetzt, bleiben noch Tierpensionen - aber auch die brauchen eher selten Mitarbeiter. Das sind eher alles so One-man-shows.

Am meisten kann man Tieren helfen, wenn man etwas gegen ihre Ausbeutung als Nahrungs- und Rohstoffquellen unternimmt. Die mit Abstand meisten Tiere leiden und sterben wegen Fleisch, Milch, Eier, Leder, Pelz, Wolle und Daunen.

Die Arbeit im Tierschutz ist fast ausschließlich ehrenamtlich. Aber es gibt ein einige Möglichkeiten im Tierschutz zu helfen. Da verdient man zwar kein Geld, tut aber etwas Gutes.

  • Futterstellen für Streunerkatzen betreuen
  • sich als Flugpate anbieten
  • an Fahrketten beteiligen
  • mit Tierheimhunden Gassi gehen
  • Kastrationspatenschaften übernehmen
  • Tierpatenschaften übernehmen
  • als Pflegestelle arbeiten (wenn man die Voraussetzungen erfüllt)
  • Sach- und/oder Geldspenden an Tierheime/Tierschutzvereine
  • etc.

Auch in Deutschland werden ehrenamtliche Helfer gebraucht. Und auch wenn ich pro Auslandstierschutz bin, bringt es langfristig nichts, die Tiere nur nach Deutschland zu holen. Gerade traumatisierte Hunde gehören nur in erfahrene Hände.

im Regelfall: nein...

Was ist denn wirklich wichtig?

Absolviere eine Ausbildung, die dich interessiert und betätige dich neben dem Beruf ehrenamtlich im heimischen Natur- und Artenschutz (es gibt genug Vereine, die Hilfe annehmen).

Wenn du auch mit der Tätigkeit mit Tieren Geld verdienen willst, absolviere eine Ausbildung als Tierpfleger (es gibt verschiedene Schwerpunkt-Tierpfleger). Oder mach deine Abitur und studier' Tiermedizin.

Weitere Berufe mit Tieren: z.B. Fortwirt, Agrarbiologe, Forstingenieur, Landschaftsarchitekt/ -planer, Landschaftsökologe, etc.