Katze gefunden, Tierheim und Feuerwehr verständigt. Fallen Kosten auf mich zu?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meine Katze ist meiner Tochter heute morgen leider unbemerkt entwischt, Nachbarn haben sie draußen gefunden, da sie nicht zu ordnen konnten wo sie hingehört und sehr verängstigt und scheu war, haben die Nachbarn dann auch die Feuerwehr und Tierheim verständigt, die Rechnung für den Einsatz bekomme ich... Es scheint mittlerweile so üblich zu sein das man die Feuerwehr deswegen anrufen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal eine fremde Katze zum Tierarzt gebracht, weil die verletzt war. Ich musste nichts zahlen. Mir wurde gesagt, das würde erst einmal das Tierheim übernehmen. sollte der Besitzer ermittelt werden können, dann muss der dafür aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falsethesis
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bei dir liegt ein anderer Fall vor, trotzdem denke ich, dass es von der Prozedur her bei mich ähnlich Ablaufen wird.

Warum ruft man in einem solchen Falle die Feuerwehr? Es handelt sich weder um irgendeine Notlage noch sonst eine Aufgabe der Feuerwehr.

Eine völlig normale Katze lässt man einfach links liegen und fertig. Es lag keine Notlage vor.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als die "Feuerwehr-Person" zur Abholung kam, wurde mir mit Kosten für die Versorgung der Katze gedroht. Jap, gedroht, in einem unpassenden Ton. Diese Person wirkte bis zur Abfahrt mit der Katze... mhh... nennen wir es mal unzufrieden.

Kein Wunder. Das man sich auch noch mit solchen Fahrten rumschlagen darf, steigert die Begeisterung kaum. Die Feuerwehr ist Deutschland weit mit sämtlichen Bagatellen (wie diesen) maximal überlastet.

Wie dem auch sei. Ich habe daraufhin erneut das Tierheim angerufen, um mich aufklären zu lassen. Das Tierheim wüsste nichts von anfallenden Kosten. Im Regelfall sei die Gemeinde für das Fundtier zuständig.

Nein, die Gemeinde hat mit irgendwelchen Tieren, bei denen offensichtlich keine Notlage vorliegt, überhaupt nichts zu tun.

Was stimmt nun? Muss ich zahlen? Wenn ja, was kann ich tun um das zu verhindern?

Kann gut sein, das liegt im Ermessen des Einsatzleiters und der Abrechnungsstelle. Nichts, Du hast eine Leistung bestellt und in Anspruch genommen. Was spricht dagegen, diese zu bezahlen?

Zusatzinfo: Die Person die angerückt ist kam in einem Tierrettungswagen, es war per se kein Feuerwehrwagen/-mann. Das Tier hat er auch in einem Katzenkorb mitgenommen.

Was? Wenn du die Feuerwehr angerufen hast, kam auch ein Mitarbeiter der Feuerwehr in Dienstkleidung, das solltest du erkannt haben. Klar kommt die Katze in einen Katzenkorb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Falsethesis
Fragesteller

Bitte erst lesen und dann antworten... ggfs. Auch die anderen Kommentare mit Zusatzinformationen.

iwaniwanowitsch  10.01.2023, 12:33
@Falsethesis

Dein Frage habe ich gelesen, andere Antworten und Kommentare liest hier niemand durch, vielleicht zu großer Aufwand.

Julian7240  12.03.2023, 08:46
@Falsethesis

Was er sagt stimmt. Über 60% der Einsätze für die Feuerwehr sind solche. Und während dir eine Katze, welche Dir hinterherlauft und miaut abholen müssen , werden sie gebraucht für richtige Einsätze; Brände, Personenrettungen und und und

paulmaier22  13.01.2023, 14:34

Endlich sagt es Mal einer

Wie ist denn da jemand auf die absurde Idee gekommen, dir zu sagen, dass du in diesem Fall die Feuerwehr rufen sollst.

Soweit mir bekannt ist, kommen die nur in Notfällen. Wenn z.B ein Tier in einem Rohr feststeckt und mit normalen Mitteln nicht zu befreien ist, etc.

Hast du dir den Namen des Tierheimmitarbeiters gemerkt? Falls da tatsächlich eine Rechnung kommen sollte, würde ich Einspruch einlegen und mich darauf berufen, dass dieser entsprechende Mitarbeiter es dir so gesagt hat.

Ich kann die Aussage vom Tierheim nicht nachvollziehen. Also wie sie auf die Idee kommen, dass die örtliche Feuerwehr sich um eine streundende Katze kümmert.... Tierrettung oder persönliches Abgaben usw. ja - aber die Feuerwehr...? Ne wirklich nicht

Ansonsten lass ich mal überraschen und wenn die Rechnung eingeht, würde ich Widerspruch einlegen mit Info, dass diese dem örtlichen Tierheim weiterzureichen sind.

Bin auch verwirrt, dass überhaupt Jemand angerückt ist...aber nungut. Mal erstmal abhaken und weiterschauen

Falsethesis
Fragesteller

Zusatzinfo: Die Person, die angerückt ist, war keine Feuerwehrperson per se. Sie kam in einem Tierrettungswagen angefahren mit Katzenkorb etc..