Unbekannter hat meine Freilaufende Katze vom Tiernotdienst abholen lassen, wer übernimmt die kosten?

6 Antworten

Warum der tiernotdienst eine Freigängerkatze überhaupt mitnimmt, wenn diese nicht wie ein streuner oder krank aussieht aussieht, ist mir ein Rätsel. Aber dass der Tierhalter in solchen Fällen haftet, ist leider schon so, das gilt zb auch wenn die Katze auf einem Baum festsitzt und eine andere Person die Feuerwehr ruft, um die Katze runter zu holen, auch da zahlt der Tierhalter und nicht die Person, die die Feuerwehr gerufen hat.

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 16:46

Eigentlich lesen Tierärzte Chip aus. Zudem ein Nottierarzt ein gechiptes Tier ohne Symptome eher zum Halter bringt.

anonym0507  20.12.2023, 19:08
@DaLiLeoMishu

Tiernotdienst ist nicht gleich Tierarzt soweit ich weiß, es kann gut sein dass die die Katze zum Auslesen des Chips ins Tierheim gebracht haben...

Vertrakte Situation.

Ist dies rechtens mir die kosten zu übertragen

Von irgendwem will das Tierheim seine Auslagen ersetzt haben.

obwohl es keinen Grund dafür gab die Katze mitzunehmen?

Da stellt sich die Frage, wer dies erkennen mußte. Der Anrufer oder der, der die Katz verschleppte. Im Zweifel sind's beide.

Sie durften mir keine Auskunft über die Unbekannte Person machen.

Wenn sie diese Information nicht herausgeben verhindern sie, daß du den Anrufer auf Ersatz des wegen Geschäftsführung gegen den Willen des Geschäftsherrn (§678 BGB) entstandenen Schadens in Anspruch nehmen kannst. Ob du damit das Tierheim direkt auf Ersatz deines Schadens in Anspruch nehmen kannst oder ob du das Tierheim auf Herausgabe der Information verklagen mußt oder wie das Vorgehen sonst aussieht prüft der von dir beauftragte Anwalt. Und ja, der will auch erstmal Geld sehen.

Zur Erheiterung ein Urteil, in dem es um einen ähnlichen Fall geht: https://xn--rabro-mva.de/wie-man-es-dreht-und-wuendet-die-klage-ist-nicht-begruendet-urteil-in-reimform/

Eigentlich muss der die Musik bezahlen, der sie bestellt hat. Besonders, wenn dem Tier nichts gefehlt hat, würde ich mich dagegen wehren.

Das die Kosten beglichen sind, ist es zu spät. Ohne Geld geben sie das Tier nicht raus und der andere wird sich geweigert haben zu zahlen. Man könnte höchstens mit einer Diebstahlanzeige reagieren. Doch ist es den Ärger wert?

Devil594
Fragesteller

Meine Katze geht's gut und sie ist bei mir und das ist die Hauptsache. Aber ich Frage mich warum man einfach Katzen von ihrer gewohnten Umgebung wegholen darf.

Funship  21.12.2023, 00:15
Eigentlich muss der die Musik bezahlen, der sie bestellt hat.

Guckstu "Geschäftsführung ohne Auftrag". Gerade im Kontext von Not- und Rettungsdiensten vollkommen normal.

cg1967  22.12.2023, 10:32
@Funship

Guckstu einen Paragraphen weiter: Geschäftsführung gegen den Willen des Geschäftsherrn.

Du kannst auch auf die Kosten pfeifen und die Katze dort lassen wenn dir das lieber ist.

Devil594
Fragesteller

Meine Katze habe ich selbstverständlich geholt, Scheiss auf die Kosten es geht in erster Linie um das Tierwohl und das man meiner Katze sowas antut

Ich denke, Du hast gute Chancen, das Geld zurückzubekommen. Aber nicht ohne Anwalt.