Vor welchen Tieren habt ihr am meisten Angst?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Anderes 59%
Spinnen 🕷️ 29%
Schlangen 🐍 10%
Hunde 🐕‍🦺 2%
Mäuse u.ä 🐁 0%
Katzen 🐈 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Leguane 🙈 Und vor denen hab ich keine Angst, sondern Panik! So lange sie noch recht klein sind, geht es. So bald sie jedoch ausgewachsen sind, geht nichts mehr.

Bartagamen, Geckos, Schlangen, Spinnen usw. kein Problem. Und die Leguane haben mir nie was getan. Trotzdem bin ich schier ausgerastet, als mir das erste Mal einer über den Weg lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Huhu FrenchBully17,

ich habe eine lange Geschichte, was Tiere angeht. Von daher fällt es mir sehr schwer, mich hier festzulegen.

Seit ich denken kann, habe ich Angst vor ALLEN Tieren. Das fing so an, dass eines Tages (ich war etwa 9 Monate alt) die Nachbarshunde bellend auf mich zugerannt sind. Eigentlich war der Zaun dazwischen, allerdings habe ich trotzdem so einen Schreck bekommen, dass ich wie am Spieß schrie…

Entweder hatte ich da aus unbekannten Gründen bereits Angst, oder das war der Auslöser. Das weiß ich unter anderem von Experten.

Was sehr seltsam ist, ist dass ich auch vor anderen Tieren panische Ängste aufbaute, vor Katzen, Mäusen, Vögeln, Pferden, usw.

Was Hunde und Katzen angeht, habe ich wirklich an einer Phobie gelitten. Bei Mäusen war es so, dass ich schon wenn meine Mutter die Wolle aus dem Trockner geholt hat, Angst bekommen, weil es mich an eine Maus erinnerte. Da war ich allerdings noch sehr klein. 😂

Diese Angst vor Mäusen und anderen Kleintieren wurde aber mit der Zeit immer besser.

Als ich 10 Jahre alt war, habe ich mir zwei Kaninchen gewünscht. Wir haben gemeinsam in der Familie überlegt. Ich habe schon immer Tiere geliebt, aber eben nur nicht nah an mir. Wir trafen eine Entscheidung und holten uns nach langen Überlegungen, vielem Informieren über diese Tiere zwei Zwergkaninchen. 🐰

Auch durch sie verlor ich Angst vor Kleintieren. Heute passt echt kein Blatt mehr zwischen mich und meine Kaninchen und ich bin sehr kontaktfreudig und bei kleinen Tieren nicht mehr so distanziert.

Da war ja aber immer noch das Problem mit den Katzen und Hunden. Kurz nachdem ich 13 wurde, hat meine Mutter vorgeschlagen, dass ich eine Therapie anfange, da meine Hundephobie wirklich sehr schlimm war.

Sobald ich nur einen kleinen abgeleinten Hund 500 Meter entfernt gesehen habe, habe ich schon eine richtige Panik bekommen. Ich habe mich dann auch für eine Therapie ausgesprochen und im Juni mit einem Therapiehund angefangen.

Nun, ein dreiviertel Jahr später habe ich meine Therapie beinahe abgeschlossen und keine Angst mehr vor Hunden. Mein Therapeut und meine Therapiehündin haben mir so sehr in ein schönes angstfreies Leben geholfen. 🥹

Praktischerweise hat die Therapie einen sehr tollen Nebeneffekt. Ich habe dadurch nämlich KEINE Angst mehr vor Katzen. Eines Tages bin ich einer Straße einer Katze begegnet und hatte keine Angst mehr. Das war ein unbeschreibliches Gefühl und ich bin generell sehr stolz darauf, dass ich mich wirklich weiterentwickelt habe und meinen Größten Wunsch erfüllt habe: Meine Angst vor Hunden und Katzen überwunden.

Früher habe ich mir immer gesagt: Du wirst immer, dein ganzes Leben Angst vor Hunden haben. Und dann habe ich mich schlecht gefühlt und geweint. Ich sehe das als Ermutigung für alle anderen, die auch Angst vor Hunden haben. Ich habe mir niemals vorgestellt, irgendwann eine Therapie anzufangen, aber es hat geholfen und ich bin ein anderer Mensch geworden. 😄

Leute, fangt eine Therapie an, wenn es so schlimm ist. Man hat am Anfang zwar Angst, man müsste zu viel auf einmal machen, wovor man zu viel Angst hat. Aber so ist es nicht. Mir hat meine Therapie auch ein bisschen Spaß gemacht, und sie hat sich wirklich sehr schnell ausgezahlt. 🐕‍🦺

Mittlerweile verbringe ich auch viel Zeit mit dem großen, schwarzen Hund unserer Nachbarn, da wir oft auf ihn aufpassen. 🐶

Jetzt bleibt mir nur noch meine Angst vor Spinnen und anderen Krabbeltieren, allerdings ist die nicht so stark ausgeprägt. Ich würde sagen, ich habe genauso viel Angst, vielleicht etwas mehr, als andere Menschen.

Vor Pferden habe ich einfach nur Respekt und das ist wahrscheinlich auch ganz gut so, da man das eigentlich vor jedem Tier haben sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, alles Gute! 🍀👍

Mit tierischen Grüßen,

dwarfrabbit2

GelberJaguarX18  03.05.2023, 14:36
Was sehr seltsam ist, ist dass ich auch vor anderen Tieren panische Ängste aufbaute, vor Katzen, Mäusen, Vögeln, Pferden, usw.

Katzen sind meist ohnehin gegenüber Fremden sehr scheu während Tiere wie Pferde eig sehr friedliche Tiere sind...

dwarfrabbit2  03.05.2023, 15:07
@GelberJaguarX18

Wie soll ich das verstehen? Also ich meine: willst du auf etwas bestimmtes raus? (Nicht böse gemeint)

GelberJaguarX18  04.05.2023, 11:18
@dwarfrabbit2

damit meine ich das Tiere wie Pferde eigentlich sehr friedliche Tiere sind und meist nur kurz schauen - auch wenn sie groß sind

Spinnen 🕷️

Wenn ich eine Spinnne sehe renne ich bis nach Amerika. Neulich war neben mir eine etwa 5 cm große Spinne☠️🔫 Nicht so klein wie die normalen, nein, sie war abnormal groß🥲 Mücken und Zecken finde ich auch nervig. Besonders in Sommer😐

Anderes

Alles, was im Wasser lebt.

Anderes

...wenn überhaupt dann eine gewisse Trockennasenaffenart...

...den anderen könnte ich im Bedarfsfall immer aus'm Weg gehen... ;o)