Sind Tierphysiotherapeut und Tierchiropraktiker anerkannte berufe?

4 Antworten

Vielleicht hilft es dir ja. Ich stand auch vor dem Problem diese Berufe zu erlernen, aber habe noch keinen Anerkannten Abschluss. Ich hab den Studiengang vom Agramanagement gefunden und dieser hat mir sehr zugesagt. Im wahlpflichtfach war auch Tiermanagement dabei. Wenn dir Sprachen leicht liegen könnest du auch gleich Tiermanagment in den Niederlanden studieren.

Staatlich anerkannt nicht, falls du das meinst. Gesellschaftlich anerkannt schon. Weder brauchst du einen bestimmten Abschluss, noch bestimmte Voraussetzungen. Was du brauchst ist aber ein großer Geldbeutel, denn diese Form der Ausbildung bezahlt man selbst und natürlich eine Affinität zu Tieren.

Ähnliche Berufe, welche staatlich anerkannt sind, sind dann natürlich Tierarzt oder Tierarzthelferin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es sind weder anerkannte Berufe, noch gibt es eine einheitliche Ausbildung.

Für die Ausbildung gibt es mehrere Anbieter, z.B. die Akademie für Tiernaturheilkunde. Davon ist die ATM für den medizinischen Bereich und die ATN für den (tier-)psychologischen und trainerischen Bereich zuständig.

Die Ausbildungen dort kosten zwar (ordendlich...), sind aber sehr umfangreich. Ich mache bei der ATN seit August diesen Jahres eine Ausbildung zur Katzenverhaltensberaterin und habe in den Bereichen, in denen ich bereits Vorwissen hatte, noch eine ordendliche Menge dazugelernt. Ganz zu schweigen von den Dingen, von denen ich noch nie gehört habe.

Da du in deinen Berufen direkt am Tier arbeitest, um ihm z.B. Schmerzen zu nehmen, empfehle ich dir bei der Ausbildung dringend, über die mit angebotenen Seminare so viel praktische Erfahrungen wie nur möglich zu sammeln. Lass bloß die Finger von Ausbildungssystemen, die nur rein theoretisch ablaufen! Dadurch lernt man nicht die nötigen Handgriffe. Aber auch später wirst du dich laufend weiterbilden (müssen).

Ansonsten wäre als anerkannter Beruf Tierarzt noch ähnlich. Dafür benötigst du einen sehr guten Abschluss am Gymnasium und eine große Portion Glück, um einen Studienplatz zu bekommen.

Larix123
Fragesteller

Okay vielen Dank! Dann weiß ich jetzt meine Richtung... Tierarzt kann ich also nicht werden, da ich dem gymnasialen Abschluss nicht schaffen werde, oder auf einem Gymnasium bin. 😅

verreisterNutzer  21.10.2021, 10:34
@Larix123

Einen Abschluss an Schule x kann man auch nachträglich noch machen. ;-)

Ein Fernstudium ist nicht unbedingt einfacher, weil man dafür viel Selbstdisziplin aufbringen und Ablenkungen ignorieren muss. Ich komme damit besser klar, als damals mit dem Frontalunterricht in der Schule. Bei anderen Leuten ist es genau anders herum. Man muss es ausprobieren.

Larix123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, geht bei mir schlecht da wir 3 b Kurse (bessere Kurse, schwierige Aufgaben = mehr wissen und verstand) brauchen in den Hauptfächern Deutsch,Englisch,Mathe und Chemie. In 2 bin ich eben schon, aber Mathe kann ich eben nicht und Englisch mal überhaupt nicht. Deswegen fällt das flach, auch wenn ich das nachträglich machen würde. Die Themen in Mathe bin ich eine Katastrophe, Englisch kann ich nur paar einzelne Wörter und meine aussprache ist schlechter als sonst was. 😅 genau dadurch platzen meine Träume für die Zukunft an berufen. :( wie ist es als Hundetrainer?

verreisterNutzer  21.10.2021, 11:21
@Larix123

In Mathe bin ich auch absolut kein Genie XD Ich fange schon an zu schwitzen, sobald ich irgendwelche Formeln sehe.

Hundetrainer ist auch kein anerkannter Beruf, und die Ausbildung kann sehr kostspielig sein. Bei ATN kostet sie 5736 Euro und dauert 24 Monate (Praxisseminare inklusive). Bei anderen Anbietern kann es noch deutlich teurer werden, bei anderen ist sie günstiger.

Ich habe mitbekommen, dass einige Mitstudierende an den ersten Skripten (die bei den meisten Lehrgängen gleich sind) scheitern und frustrieren, weil die Inhalte sehr wissenschaftlich sind und es viele Fachbegriffe gibt. Außerdem haben sie noch nichts mit den Tieren zu tun, mit denen man später arbeiten wird. Dennoch sind sie zum allgemeinen Verständnis späterer Skripte nötig. Mit einigen Inhalten hatte ich auch meine Mühe. Ich habe zwar einen Realschulabschluss, diesen jedoch nur mittelmäßig bestanden. Man muss sich bei schwierigen Inhalten halt reinhängen und es zur Not mehrmals durchkauen, bis man es verstanden hat.

Als Hundetrainer arbeitet man später selbstständig, d.h. man ist sein eigener Boss. Davon leben kann man aber nicht gerade. Meines Wissens machen die meisten Trainer das nebenberuflich und haben als Hauptberuf z.B. eine Pension oder einen Bürojob etc.

Wichtigste Voraussetzung für Hundetrainer ist meiner Meinung nach Einfühlungsvermögen (in Mensch und Tier) und die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinaus blicken zu können. Man muss für jedes Tier und jeden Menschen die jeweils passende Trainingsmethode finden.

Larix123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nochmal danke, wie ich schon sagte gehen meine berufswünsche wirklich kaputt , alles was ich später mal werden möchte, ist nicht anerkannt oder man kann mit diesem Beruf nicht gut leben (Geld technisch) . 😩

Aber danke nochmal für die Texte mit den jeweiligen Bedingungen usw.

verreisterNutzer  21.10.2021, 12:01
@Larix123

Kopf hoch! Ich arbeite seit 16 Jahren als Reinigungskraft und werde die Verhaltensberatung auch nur nebenberuflich machen. Lerne du doch zuerst etwas "Handfestes", spare Geld, und mache dann die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin nebenbei. Selbstständig machen kannst du dich im Anschluss, aber so hast du durch den ersten Beruf eine Sicherheit, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht so klappen sollte wie erwartet.

Nein es ist beides nicht anerkannt. Wenn du in diese Richtung gehen willst, bleibt dir als ähnlicher Beruf höchsten etwas Richtung Tiermedizin. Also Veterinär usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.