Tierphysiotherapeutin bitte gebt mir Infos zu diesem Beruf :-)?

6 Antworten

Ich würde auch sagen, wie douschka,  mache doch erstmal eine Ausbildung zur Tierarzthelferin oder so. Das hilft Dir nämlich schon mal sehr viel im Aufbau des Körperbaus der Tiere, also der Anatomie etc.. Den Physiotherapeut könntest Du in einem Fernlehrgang nebenbei machen. Oder frag doch mal in Deinem Umfeld bei Hundeschulen und Tierärzten nach ob sie jemanden kennen der das macht und erkundige Dich dort? Ob Du da ein Praktikum machen kannst? Dann würdest Du ja schon mal lernen wie es läuft. Oder einen Tierheilpraktiker. Ist auch nicht ohne.

Ich hatte das in letzter Zeit nämlich auch überlegt, allerdings hab ich mit Tieren - außer meinen eigenen - nichts zu tun, würde mir aber sicher Spaß machen. Ich müsste aber aufgrund meines fehlenden Wissens - eben der Anatomie, Eigenheiten der Tiere und ihres Körperbaus etc. noch extrem viel anlernen.......und ich bin schon Ü40. Im Moment weiß ich nicht ob ich mir die Schulbank noch mal antun will.

Wenn Du aber die Möglichkeit hast, tu es! Mach etwas, erkundige Dich beim Arbeitsamt nach Tierarzthelfer oder Helfer im Zoo.mach auf jeden Fall eine Ausbildung die mit Tieren zu tun hat....vielleicht gibt es ja mittlerweile sogar direkt Ausbildungen bei einem Tierphysiotherapeut....hab allerdings selbst noch nichts davon gehört....Ansonsten mache es im Fernstudium nebenbei! Wenn Du weißt das Du unbedingt etwas mit Tieren zu tun haben willst, tu es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alt genug!
October2011  16.08.2015, 10:21

Den Physiotherapeut könntest Du in einem Fernlehrgang nebenbei machen.

Wie soll das denn gehen? Ein Physiotherapeut sollte in der Ausbildung schon viele praktische Erfahrungen am Tier sammeln können.

Ich würde mein Tier keinem anvertrauen, der noch nie an einem Tier eine Physiotherapie unter der Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt hat.

October

Ich empfehle Dir erst einmal eine Ausbildung mit Tieren zu machen. Das kann in einer TA Praxis, als Pferdewirt, in der Landwirtschaft bei Nutztieren, im Zoo usw. sein. Du musst die Tiere begreifen, verstehen lernen, Umfeld und artgerechte Haltung im Zusammenhang bringen können. Allgemein brauchst Du emotional eine sehr, sehr enge Verbindung zu Tieren. Musst Dich ständig weiterbilden. Physiotheratpeut bei Menschen ist fast ein Medizinstudium. Für Tiere gilt das Gleiche zzgl. Kenntnis über Wesens-  und Lebensart. Es ist ein ganz toller Beruf, für den man berufen sein muss. Ohne Vorkenntnis keine Chance.

Für eine qualifizierte Ausbildung musst du erst die Physiotherapieausbildung für Menschen machen. Abitur ist da Voraussetzung. Und danach Die Weiterbildung. Die kostet an die 5000 Euro mindestens. Es gibt vielleicht auch Institute, die diese Bedingungen nicht haben, aber von den Absolventen käme mir niemand ans Pferd. Also erst die Physiotherapieausbildung am Menschen lernen, dann die Weiterbildung. Alles andere ist unseriös.

Tierphysiotherapeut ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Infolgedessen gibt es auch keine vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte. Es gibt in Deutschland einige Tierheilpraktikerschulen, manche davon mit Modulen für Tierheilpraktiker.
Die vergeben dann auch Zertifikate und Urkunden über die Kurse, nur das ist alles Marke Eigenbau. Die Qualität der Ausbildung wird durch nichts und niemanden kontrolliert. Ich habe einiges davon gesehen und es war unterirdisch.
Natürlich muß man auch alles selbst bezahlen.

Die einzige wirklich gute Tierphysiotherapeutin, die ich kenne, war vorher HumanPh. mit hervorragender Ausbildung. Die hat dann an einer dieser "Schulen" die Ausbildung gemacht und war entsetzt.
Andere hatten schon vorher viel Kontakt mit Tieren und haben sich dann durch viel lesen und praktische Tätigkeit ihr Wissen selbst erarbeitet.

So, wie es heute in Deutschland läuft: nicht empfehlenswert.

Dahika  16.08.2015, 09:51

Bei DIPO ist die Ausbildung anspruchsvoll, aber die Eingangsvoraussetzungen sind auch hoch. Humanphystiotherapie oder Arzt

Dackodil  16.08.2015, 09:52
@Dahika

Ich hasse nicht allgemein verständliche Abkürzungen.

Dackodil  16.08.2015, 18:32
@Dahika

Warum sollte ein Arzt Tierphysiotherapeut werden wollen?

Dahika  16.08.2015, 18:43
@Dackodil

Mein Physio ist Tierarzt mit Dktortitel.  Er arbeitet nicht nur als Physio, man kann ihn auch als Vet. konsultieren.

Dackodil  16.08.2015, 20:26
@Dahika

Ach so, Tierarzt. Oben hörte es sich so an wie Humanarzt.

Ich bin damals nach dem abi und nach dem Studium zum Arbeitsamt gegangen, dort machst du einen Termin aus oder glaube man kann auch so vorbei kommen.

Nennt sich BiZ (BerufsInformationsZentrum)

Dort bekommst du Infos zum Verdienst und welchen Abschluss du benötigst.