Jugend- und Heimerziehung?

2 Antworten

Ich habe eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher gemacht, das ist aber schon lange her, deswegen denke ich, dass meine Erfahrungen nicht mehr aktuell sind. Bei mir war es so, heute ist es mit Sicherheit anders:

Für die Ausbildung habe ich einen guten Realschulabschluss gebraucht und ein Jahr Praktikum (Vorpraktikum), danach folgten 2 schulische Jahre an einer Fachschule und danach ein Anerkennungsjahr, um die staatliche Anerkennung zu erreichen.

Das Vorpraktikum und das Anerkennungsjahr absolvierte ich in zwei verschiedenen Kinderheimen.

Während der Fachschule mussten wir eine bestehende Jugendgruppe in der Gemeinde übernehmen oder wenn keine bestand, eine neue Jugendgruppe aufbauen, so wie ich es gemacht habe. Meine Jugendgruppe war in einem Vorort und wurde später von neuen Auszubildenden übernommen. Ich arbeitete damals mit enem Pfarrer zusammen, da ich einen Raum im Gemeindezentrum benötigte. War aber alles kein Problem, lief alles reibungslos.

Am Ende der Fachschule stand eine Prüfung an und am Ende des Anerkennungsjahr folgte das Kolloquium (auch eine Prüfung mit schriftlicher Ausarbeitung).

Gearbeitet habe ich in den Praktikas in verschiedenen Kinderheimen und später auch in Jugendwohnheimen, wo auch junge Erwachsene untergebracht waren.

Es gab nur eine Arbeitsstelle, wo ich nur ein Jahr geblieben bin, weil die Leiterin eine Nonne mit sehr seltsamen Ansichten war. Jedes Heim hatte seine Schwerpunkte:

  • eine Gehörlosenschule mit Internat. Die Kinder gingen in den Ferien nach Hause, auch z.T. am Wochenende, Frühschicht, Spätschicht, Nachtbereitschaft. Die Schüler hatten von morgens bis abends Schule, dazwischen kam ich zum Einsatz mit Frühstück, Mittagessen, Spaziergänge, Abendessen, Begleitung zu Ärzten, Freizeitaktivitäten..... die Kinder halfen beim Abwasch des Geschirrs und beim Zusammenlegen der Wäsche mit, auch z.T. bei kleineren Hausarbeiten