Berufswechsel zu einem Beruf mit Tieren?

10 Antworten

Als Leidensgenossin kann ich dir auch nur sagen, dass es schwer ist in dem Bereich zu arbeiten. Ich hab mich vor 14 Jahren für eine Ausbildung als Zootierpflegerin brworben. Ich war eine von 1500 Bewerbern, die Chancen kannst du dir ausrechnen ;-) Dann habe ich 6 Monate Praktikum im Tierheim gemacht, und ja, 90 % ist das Putzen, Waschen, Abspülen. Aber ich habe es trotzdem geliebt und wär so gern geblieben. War aber alles ohne Bezahlung und letztendlich siegte die Angst, überhaupt nichts mehr zu werden, und ich hab mich für eine Ausbildung im Bibliothekswesen entschieden. Wie mir eine Tierpflegerin sagte und ich auch selbst erlebt habe, gibt es 2 Möglichkeiten im Zoo zu arbeiten:

1. Praktika, möglichst viele und Erfahrung sammeln um für eine Ausbildungsstelle zu überzeugen.

2. Beziehungen (die Tochter eines Tierpflegers oder sonstwie im Zoo arbeitenden bekommt die Stelle)

Im Nachhinein möchte ich auch gar nicht mehr im Zoo arbeiten, es gibt auch echt eklige Arbeiten dort wie das Füttern lebender Mehlwürmer. Und auch das Töten von Futtertieren (Mäuse, Meerschweinchen, Ziegen...) würde ich nicht übers Herz bringen. Ins Tierheim würde ich aber jederzeit wieder, und denke gerade auch über eine ehrenamtliche Tätigkeit neben meinem Vollzeitjob nach.

Tierpflege ist immer beliebt. Wenig Stellen auf viele Leute. Wie viel Erfahrung hast Du mit Tieren? Eine Bekannte hat sich mit einer Hundeschule für Problemhunde und als Trainerin für Film und Fernsehen selbstständig gemacht.

Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich und braucht einiges an Vorwissen/Schulungen/Weiterbildungen und natürlich Eigenkapital.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit als Diensthundeführer bei Zoll, Polizei oder im privaten Sicherheitsbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Marina9222 
Fragesteller
 07.01.2020, 12:01