Berufe mit Tieren (spezieller Hunden) wo man gut verdient?

5 Antworten

Bei keinem Beruf mit Tieren verdient man gut, da es eine Freude ist, so einen Beruf überhaupt ausüben zu dürfen. Da kannst du nicht auch noch erwarten, gut bezahlt zu werden.

Es gibt ohnehin kaum echte Ausbildungsberufe - da kommt nur der Tierpfleger in Betracht: im Zoo hat man kaum eine Chance, in Tierheim können sie sich meist keine ausgebildeten Tierpfleger leisten, in Tierpensionen auch eher nicht so häufig und ob man als tierlieber Mensch in einem Labor arbeiten möchte??

Man kann studieren - da bleibt nur der Tierarzt. Mit viel Geld und etwas Glück und guter Arbeit kann man da ganz gut verdienen .... aber man braucht ein super gutes Abi, viel Zeit und Geld für das Studium und die Assistenzzeit und die eigene Praxis. Angestellt verdient auch ein Tierarzt nicht sonderlich gut.

Dann kann man sich noch privat und auf eigene Kosten ausbilden lassen: als Hundetrainer, als Tiertherapeut, als Tierheilpraktiker, als Tierphysiotherapeut ..... aber alles keine anerkannten Ausbildungsberufe. Immer muss man die Ausbildung selbst bezahlen und sich später selbstständig machen. Ob das klappt, ob man erfolgreich wird und Geld verdient ..... bleibt abzuwarten.

viel einfacher und zukunftsträchtiger ist es, einen guten Beruf zu erlernen und den Hund als Freund und Hobby zu haben ....

Hallo,

kommt natürlich darauf an, was du unter gut verdienen verstehst. Für nicht anerkannte Ausbildungsberufe verbunden mit Selbstständigkeit ist sicherlich eine Ausbildung oder ein Studiummim Bereich Buchhaltung, Marketing, Betriebswirtschaft oder ähnlichem hilfreich. Der ganze "Papierkram" ist da häufig das Problem. Der Verdienst ist dort natürlich dann sehr schwankend und geht von... bis... .

"Anerkannte" Berufe ist schon wieder schwierig, vor allem als Tierpfleger, Pferdewirt, Forstwirt oder Tiersrzthelfer verdient man nicht so wahnsinnig viel. Forstwirtschaft wäre evtl. nicht etwas. Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit den Hund bei einem normalen Beruf einzusetzen, sei es als Therapie Unterstützung oder im Bereich der Spürhunde (Schimmel, Wanzen, Schädlinge, Geschütze Arten), da muss man natürlich erst einmal an die entsprechende Stelle kommen. Das Gleiche gilt für die diensthundführenden Behörden wie Polizei, Justiz, Zoll oder BW. Keine Garantie auf eine Stelle mit Hund und das "Gesamtkonzept" muss einem auch liegen.

Hallo,

mir fällt noch Tiertherapie ein.

Oder du könntest auch theoretisch Lehramt studieren und dann einen Schulhund ausbilden und mitnehmen, genauso wie Tier gestützte Psychologie oder Therapie, wie schon oben erwähnt ;-).

Hoffe ich konnte dir helfen:-)

Enxtxx

Da fällt mir jetzt nur die Selbstständigkeit ein. Wenn du eine erfolgreiche Hundeschule oder Pension eröffnest verdienst du vielleicht gut. Da ist aber natürlich auch das unternehmerische Risiko dabei, dass du als Angestellter nicht hättest.

Aloha!

Vermutlich Hundetrainer. Mit einer eigenen Hundeschule kann man theoretisch Millionen verdienen, aber auch viel Geld verlieren. Selbstständigkeit halt, kann klappen, kann auch schiefgehen.

verreisterNutzer  27.09.2021, 22:02

Funktioniert nur, wenn man über die Medien bekannt wird, wie z.B. Martin Rütter. Der 0815 Hundetrainer mit der örtlichen Welpengruppe macht das bestenfalls nebenberuflich.

dsupper  28.09.2021, 07:12
@verreisterNutzer

Und Martin Rütter ist eher Entertainer als Hundetrainer - diese Fähigkeiten können sicher nicht so viele in sich vereinen. Und "Nachmacher" sind ohnehin kaum bis gar nicht gefragt.