Berufe wo man mit Tieren/Hunden zu tun hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir dann eine Ausbildung zum Tierpfleger, je nach Fachrichtung kannst du im Tierheim, in einer Tierpension, in einer Tierklinik oder auch in manchen Arztpraxen arbeiten, so wie in Zoos/Tierparks oder auch Forschungslabore...

Ich selber möchte gerne eine Ausbildung zur Tierpflegerin (Fachrichtung Forschung u. Klinik) machen... Allerdings ist es schwierig dafür (je nach Wohnort) einen Platz zu finden... Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf :D

Kannst ja mal etwas darüber lesen...

ps: meinen Erfahrungen nach (Praktikas & „Erfahrungsberichte“) hat man als Tiermedizinische/r Fachangestellte/r oft mehr mit Papierkram zu tun, als mit den Tieren.. Je nach Praxis kann man dort mit der Ausbildung nur Tiere festhalten, Sachen anreichen und vielleicht mal Blut abnehmen.. Als Tierpfleger (z.B. in Klinik) kümmerst du dich richtig um die operierten Tiere, bist auch für sie verantwortlich etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Hallo,

diese Frage ist hier schon sehr häufig gestellt worden.

Eigentlich gibt es kaum Ausbildungsberufe, die mit Tieren zusammenhängen und wenn, dann werden diese Berufe überaus schlecht bezahlt. Darüber muss man sich VORHER klar sein.

Tierpfleger wäre eine solche Möglichkeit - Ausbildungsplätze aber schwer bis gar nicht zu bekommen. Und die berufliche Tätigkeit könnte später auch in ein Labor führen, um die Versuchstiere zu betreuen - nicht jedermanns Sache.

Ebenso könnte man zur Polizei oder zum Zoll gehen. ABER: wer dorthin geht, NUR um später als Hundeführer zu arbeiten, der wird eher ein böses Erwachen erleben. Denn dafür kann man sich erst NACH erfolgter Ausbildung bewerben - und das wollen ganz ganz viele machen, aber der Bedarf ist gering. Die Chance, dort tatsächlich als Hundeführer arbeiten zu können, ist verschwindend.

Für die Arbeit mit Hunden gibt es KEINEN Ausbildungsberuf! Das sind alles private Ausbildungen, für die man SELBST bezahlen muss - meist ziemlich viel Geld. Und auch dann hat man KEINEN anerkannten Beruf!!

Ob man dann später einen Job findet oder sich selbstständig macht oder machen muss (kostet ebenfalls viel Geld), wird sich zeigen.

Alles in allem keine wirklich sinnvolle Zukunftsperspektive.

Hallo,

es gibt ein paar wenige Ausbildungsberufe bei denen du direkt was mit Tieren zu tun hast, wie z.B.: Tierarzthelferin, Tierpfleger, Pferdewirt

Dann gibt es Ausbildungen die nicht anerkannt sind. Das würde ich niemandem raten ohne eine "richtige, anerkannte" Ausbildung, wie zum Beispiel Hundetrainer, Tierphysiotherapie, Tierosteopathie, etc.

Und es gibt Berufe in denen du die Möglichkeit hast durch Zusatzqualifikationen mit Tieren zu arbeiten, das wäre im sozialen Bereich z.B. die tiergestützte Therapie oder Schädlingsbekämpfung mit Bettwanzenspürhunden o.ä..

Berufe die ebenfalls die Möglichkeit bieten auf bestimmten Posten mit Tieren zu arbeiten wären Zoll, Polizei, Bundeswehr und Justiz.

Man sollte sich gut überlegen ob man das wirklich hauptberuflich machen will und man sollte bedenken dass gerade wenn es ums Geld geht es nicht immer alles eitel Sonnenschein ist mit dem Umgang

https://www.hundetrainerausbildung-nrw.de/

Hier kannst du dich z, B. in NRW zum Hundetrainer ausbilden lassen

Eine solche Ausbildung wäre evtl hilfreich um z. B. Hundeführer bei Zoll, Polizei etc. zu werden.

Ansotica  25.07.2019, 05:45

Wer zu Polizei oder Zoll will sollte da auch hin. Und um da einen Posten bei den DHF zu bekommen ist es sinnvoller einen Hund auf hohem Niveau im Hundesport, v.a. im VPG geführt zu haben. Allerdings gibt es keine Gewähr...

Es gibt sehr viele Tiere und sehr viele Dinge mit Tieren, es wäre also hilfreich wenn du dir das etwas einschränkst.