Kann man mit 15 die Hundetrainer-Ausbildung machen?

tenno5034  10.11.2022, 06:23

Wen möchtest du denn trainieren, Hund oder Hundehalter?

Lavendelmond
Fragesteller

Lieber Hund, aber muss man denn nicht beide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Hunde "ausbilden" willst, hat das unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, angefangen schon mal bei der Grösse und dem Alter des Hundes. Zudem ist zu sagen, dass "ausbilden" nicht darin besteht, dem Hund lustige Tricks beizubringen, sondern zum ganz überwiegenden Teil Gehorsam. Wenn das funktioniert und der Hund gehorcht, dann ist er überhaupt erst aufnahmefähig um kompliziertere Dinge zu lernen. Gehorsam lernt der Hund aber von einer Person, die er als seinen Chef akzeptiert. Deshalb kannst nicht du dem Hund was beibringen, sondern sein Halter muss das tun, denn er ist sein Chef.

Erkundige dich bei dir in der Region nach Hundesport-Vereinen, die "Doghandling für Kids" anbieten. Es ist im Hundesportbereich durchaus üblich, dass Hunde an Ausstellungen, im sog. "Ring", von Kindern geführt werden. Du solltest also nach Vereinen suchen, die Ring-Training anbieten oder "Dog Handling für Kinder".

Dass du selber Hundehalter ausbildest, wie sie mit ihren Hunden umgehen müssen, um ihnen was beizubringen, kann man ausschliessen. Denn dazu müsstest du einen Ausbildungsvertrag abschliessen. Du bist noch nicht mündig, Verträge einzugehen. Ein solcher Ausbildungsvertrag muss nämlich von dir persönlich geleistet werden. Deshalb muss DU vertragsmündig sein in dieser Hinsicht (+ Haftpflichtversicherung + ggf. Sachkundenachweis).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tenno5034  16.11.2022, 17:44

Danke für den Stern und viel Spass mit den Hunden!

Es gibt keine reguläre Ausbildung dazu. Du kannst dir jedoch auf Eigeninitiative das benötigte (und geforderte) Wissen aneignen und diverse Kurse, Fort- und Weiterbildungen belegen. Bedenke, dass du alles aus eigener Tasche zahlst und teilweise quer durch Deutschland reisen musst.

Es ist von Vorteil zumindest Voljährig zu sein, um selbst Verträge und Versicherungen abschließen zu können und so nicht mehr auf Eltern/Erziehungsberechtige angeewiesen zu sein.

Was du stattdessen jedoch machen kannst, ist, dich in Tierheimen, Hundevereinen oder ähnlichem als Helfer anzubieten. Darauf kannst du dann mit einem entsprechenden Studium oder einer Ausbildung aufbauen und dich später Selbstständig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn du die 13.000-15.000€ für die Ausbildung hast.

Das ist nämlich kein Beruf für den du Geld bekommst in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.