Hundetrainer Weiterbildung/Ausbildung?

1 Antwort

Hi!

Ich empfehle dir einen sicheren Hauptberuf und den Hundetrainer als Nebenerwerb. Die wenigsten Hundetrainer leben nämlich tatsächlich nur von diesem Beruf.

Du könntest nach der abgeschlossenen ersten Ausbildung, und wenn du schon arbeitest, zusätzlich ein Fernstudium zum Hundetrainer machen. Bei einer Fernschule wie der ATN (https://atn-akademie.com/) lernst du nicht nur eine geballte Menge Theorie sondern auch in verpflichtenden Praxisseminaren. Ob du dafür einen eigenen oder einen Leihhund mitbringen darfst, müsstest du erfragen. Der Hund sollte schon gut sozialisiert und erzogen sein, weil sich keiner auf den Unterricht konzentrieren kann, wenn die mitgebrachten Hunde sich ständig anbellen und an die Gurgel gehen wollen.

Zu 1: Informiere dich über verschiedene Anbieter und vergleiche die Preise. Nimm Abstand von "Crashkursen", in denen man dir angeblich in wenigen Wochen alles beibringen will. So schnell kann man nicht zum Experten für Hundeerziehung und Korrektur von "Problemhunden" werden.

Zu 2: Vorwissen kannst du vergessen! Was du im Internet in Foren gelesen oder im Fernsehen bei irgendwelchen "Hundeflüsterern" gesehen hast, ist oft nur Halbwissen und in der Praxis oft nicht anwendbar bis gefährlich. Fachbücher von namenhaften Kynologen sind dagegen eine bessere Wahl.

Zu 4: Es gibt keine einheitliche Ausbildung zum Hundetrainer. Ein guter Anbieter vermittelt eine Fülle an Grundwissen wie z.B. die Ethologie und Verhaltensbiologie, ist auf dem neuesten Stand der Forschung und hat Ansprechpartner für Nachfragen.

Zu5: Das ist überhaupt nicht dumm, nur eine Frage der Zeit. Bei einer Vollzeitarbeit hättest du für ein Studium allerdings kaum Zeit, erst recht nicht für einen oder mehrere Hunde. In der Pflege Teilzeit zu arbeiten würde es möglich machen, aber dann ist da die Frage mit dem Geld, denn die Hundetrainerausbildung kostet mehrere tausend Euro.

Nach der Ausbildung ist das Lernen außerdem nicht abgeschlossen! Man muss bereit sein, sich laufend fortzubilden und für (Selbst-)Kritik stets offen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dudu000703
Fragesteller

Vielen dank, die Antworten helfen mir definitiv weiter, danke.

Elocin2910  04.06.2022, 12:01
@dudu000703

Bezüglich der ATN, diese Institution kann auch ich Dir empfehlen, eine geballte Ladung Wissen wirst Du da erlernen. 👍 aber mach Dich darauf gefasst, das Du wirklich bei 0 anfängst vermutlich 😊