Technisches Zeichnen, Zusammenbauzeichnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich würde diese Zusammenstellungszeichnung folgendermaßen in Angriff nehmen.

Bevor du anfängst hier etwas zu zeichnen, solltest du dir erstmal ein Bild dessen verschaffen, was du eigentlich zeichnest. Wie sind die einzelnen Komponenten angeordnet und welchen Zweck erfüllen sie? Ich nehme an, dass das jedoch bekannt ist, ansonsten würdest du nicht an so einem Beispiel sitzen, ist meine Annahme richtig?

Sobald ich weiß, wie die Komponenten angeordnet sind, kann ich mir nämlich auch bereits Gedanken über die einzelnen benötigten Darstellungen auf meinem Zeichenblatt machen. In deinem Fall wird nur eine Ansicht benötigt, da ja ein Vollschnitt gefragt ist.

Also sobald du dir bildlich vorstellen kannst (du kannst bestenfalls auch eine grobe Skizze auf einem Schmierzettel anfertigen), würde ich beginnen, die Komponenten nach und nach zu positionieren. In diesem Fall ganz unten würde ich mit der Grundplatte beginnen. Hierbei genug Abstand nach unten bis zum Schriftkopf lassen, um noch benötigte Maße sowie die Stückliste zu positionieren.

Danach wird die Zentrierbuchse eingezeichnet, darin dann die Führungssäule und zu guter Letzt die Haltescheibe und die Normteile.

Wie u.a. ersichtlich sollte es dann eventuell aussehen, ist nur eine ganz grobe Skizze nur um zBsp. mich zu überzeugen, wie das Endprodukt aussehen kann, ich kann weiters festlegen in welchem Maßstab ich zeichnen möchte und bereits so auf eventuelle Fehler aufmerksam werden.

Das ist grundsätzlich das Schema, womit ich eine Zusammenstellungszeichnung angehen würde. Funktioniert natürlich bei jeder Anordnung.

Resúmé:
1.) Grobe Skizze (+ Frage wie Ausrichtung, was zeichne ich eigentlich?)
2.) Mit größeren Teilen beginnen (oder mit denen, die auf der Symmetrielinie liegen, wenn zBsp. eine Welle gezeichnet werden soll mit einem Zahnrad o.ä., dann fange ich natürlich nicht mit dem Zahnrad an, sondern mit der Welle)
3.) Kleinere Teile nachtragen
4.) Normteile trage ich meistens am Schluss ein, je nachdem wie es dir am Liebsten ist.

Ich hoffe dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben.

BG
Daniel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Universität, zeichnen, Architektur)

Keine Explosionszeichnung, sondern Gruppen- oder Zusammenstellungszeichnung stellt die zusammengebauten Teile im Schnitt dar. Stell dir das einfach vor: Zentrierscheibe ist mit der Grundplatte verschraubt und die Führungssäule steckt mit dem Kegel in der Zentrierscheibe, am Ende der Führungssäule liegt die Scheibe auf der Zentrierscheibe und ist über die Schraube in der Führungssäule befestigt. Die restlichen 3 Schrauben verbinden die Zentrierscheibe mit der Grundplatte, aber es ist im Schnitt nur eine sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung