Gravitationsbeschleunigung berechnen Fadenpendel?

2 Antworten

Ich denke, man muss (T2^2/4pi^2) * g erst einmal subtrahieren. Dann erhält man (T1^2/4pi^2) * g - (T2^2/4pi^2) * g = -0,5.

Die linke Seite kann man dann, wenn ich es recht sehe, so umformen, dass man 1/4pi^2 * g * (T1^2 - T2^2) = -0,5 erhält. Und das muss man jetzt nur noch mit 4pi^2 multiplizieren und durch (T1^2 - T2^2) teilen.

 Erstmal die g auf die gleiche Seite bringen (und Ausklammern)

 Bei beiden Brüchen ist der Nenner gleich, also kann man das auch zusammenfassen

 Jetzt Teilen durch den Vorfaktor und du bekommst das, was in der Lösung als letzte Zeile auftaucht.