Hilfe Elektrotechnik Aufgabe berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse einmal den Ausgang der Schaltung offen und berechne Ua.

Dann hast du die Spannung der Ersatzspannungsquelle. Dann schließe den Ausgang kurz und berechne Ia.

Aus Ua/Ia kannst du den Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle berechnen.

In beiden Fällen kannst du entweder sofort die Maschen und Knotengleichungen anschreiben oder du löst das ganze über eine Superposition der beiden Quellen.

suggardaddy3169
Fragesteller

kannst du mir sagen (falls du ausgerechnet hast) was du für Uo und Ik bekommen hast. Damit ich vergleichen kann. Ich habe für Uo 20V bekommen

PeterKremsner  14.10.2019, 15:31
@suggardaddy3169

Ich habs zwar nicht berechnet aber wir können das jetzt mal durchgehen.

Da der Ausgangsstrom 0 sein muss kann man den Spannungsabfall über R3 0 setzten und diesen Widerstand mal nicht beachten.

Aus dieser Forderung ergibt sich, dass I2 = -Iq sein muss.

Der Widerstand R1 hängt parallel zur Spannungsquelle womit die Spannung an diesem Widerstand in jedem Fall gleich Uq sein muss.

Wir können also die Maschengleichung U0 = Us - U2 aufstellen.

Oder anders geschrieben U0 = Us - R2*I2 = Us + R2*Iq = 15V+0.01V = 15.01V

R1 ignorieren.

Us und R2 in Stromquelle mit 1.5A umwandeln. Zusammen mit 1mA sind das 1.501A. Also ist U0=1.501A*10Ohm=15.01V.

Kopfrechnung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik