Elektrotechnik Aufgabe Feldstärke?

1 Antwort

Du brauchst das Linienintegral zwischen den Punkten PA und PB, was in der Zeichnung als s schon beschriftet wurde.

Vektorrechnung, Integralrechnung.

Leaelui602
Fragesteller

Die 3 verschiedenen Feldstärken verwirren mich. :/ Ich weiß nicht wie ich das mache

AMG38  27.04.2023, 01:09
@Leaelui602

Du bildest die Summe der einzelnen Feldstärken. In der Aufgabenbeschreibung steht, dass die Teilabschnitte homogen sind. D.h. du brauchst das Linienintegral von Feld E1, Feld E2 und Feld E3 zu je einem Drittel nach ds. Deine Gleichung enthält also eine Summe aus drei Integralen.

Stell dir das so vor, als würdest du nicht die Spannung von Punkt A zu Punkt B ermitteln, sondern erstmal nur die Teilspannungen, und zwar von Punkt A bis zum ersten Teilstreich, dann von diesem zum zweiten Teilstreich und dann von diesem zum letzten Punkt B.

Diese Teilspannungen in Summe ergibt dann die Gesamtspannung U_AB.

Leaelui602
Fragesteller
@AMG38

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Teilabschnitt richtig habe . Ich habe um P1 zu kriegen die Koordinaten von B minus die Koordinaten von A gerechnet und dann durch 3 geteilt. Dann löst sich das Integral auf zu Skalarprodukt E.s also E1.P1?

Leaelui602
Fragesteller
@AMG38

Eigentlich integriert man ja nicht entlang der Feldlinien sondern in einem Winkel cos. Muss ich das beachten?