(Elektrotechnik, Ohmsches Gesetz) Kann jemand folgende Aufgabe lösen?

3 Antworten

Das stimmt so nicht, wie dein Lehrer es gesagt hat. Wenn die Lampe nicht wäre, hätte er Recht. So aber teilt sich der Strom auf drei Pfade auf: R3/5; R2/4 und S1/P1.
Da der Widerstand der Lampe deutlich kleiner ist, fließt durch sie mehr Strom als durch die anderen Zweige.

Elektriker92
Fragesteller

Erstmal danke,

Hast du eine Ahnung, wie hoch der neue Gesamtstrom ausfällt? Wenn ich wüsste wie hoch der Widerstand der Lampe ist, dann wäre das kein Problem es auszurechnen. Aber mit der Angabe in Watt ist es für mich unmoeglich.

holgerholger  07.12.2023, 18:04
@Elektriker92

Auch den Widerstand der Lampe kannst du mit dem Ohmschen Gesetrz ausrechen. Aus der Leistung und der Spannung erhältst du den fliessenden Strom. Und I=U/R umgeformt liefert den Widerstand.

Die Aufgabe an und für sich finde ich inkonsequent und nicht hilfreich, da in der Beschreibung steht:

Der Innenwiderstand der Statusleuchte ist vernachlässigbar.

In so einem Fall hat die Lampe einen Widerstand von 0 Ohm und wenn 0 Ohm parallel zu den restlichen Widerständen liegt, sind diese kurzgeschlossen, sodass der Gesamtwiderstand der Schaltung nur noch aus R1 besteht. Nur in diesem Szenario macht die Aussage:

Mein Lehrer sagt sobald S1 sich schließt, fließt der gesamte strom nur noch durch den Pfad mit der Lampe P1

Sinn. Allerdings läge über der Lampe eine Spannung von 0 V an.

In diesem Kontext ist auch die Aufgabe b) dann nicht hilfreich, denn Ia und Ib wären idealisiert dann 0 A. Der Strom durch die Lampe wäre dann:

In Wahrheit fließt aber nicht der gesamte, sondern fast der gesamte Strom durch die Lampe, wenn man die Angaben "24 V Leuchte und 0,5 W ernst nimmt.

Den Widerstand der Leuchte bekommst du durch die Bemessungsdaten wie o.g.

Für den neuen Gesamtstrom brauchst du jetzt nur noch den neuen Gesamtwiderstand, der den Lampenwiderstand inkludiert.

Mein Lehrer sagt sobald S1 sich schließt, fließt der gesamte strom nur noch durch den Pfad mit der Lampe P1, und nicht mehr durch die linke Seite und rechte Seite der Parallelschaltung, warum ist das so?

Wenn der Lehrer nur gesagt hätte, "fließt fast der gesamte strom nur noch durch den Pfad mit der Lampe P1" und noch erwähnt hätte, dass der Widerstands des Testlämpchens klein gegen die mehrere kΩ großen Widerstände ist, dann könnte man so einen Satz auch verstehen.

Elektriker92
Fragesteller

Auch dir eine danke, und die selbe Frage wie an den Vorredner

Hast du eine Ahnung, wie hoch der neue Gesamtstrom ausfällt? Wenn ich wüsste wie hoch der Widerstand der Lampe ist, dann wäre das kein Problem es auszurechnen. Aber mit der Angabe in Watt ist es für mich unmoeglich.