Ersatzspannungsquelle Schaltung/Elektrotechnik simpel?

Aufgabe - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik) Schaltbild - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Bei realen Spannungsquellen ist der Innenwiderstand in Serie zur gedachten idealen Quelle.

Bild zum Beitrag

12 Ohm ist richtig, 6 und 12 begrenzen die maximale Ladespannung...

 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)
joernius  10.01.2018, 20:48

Glaube ich nicht - ist kein Spannungsteiler, 6 symbolisiert den Innenwiderstand der Batterie, der Rest ist ein RC-Glied.

atoemlein  11.01.2018, 01:55
@joernius

Hier geht es nicht um Glauben, sondern um Wissen!

Klar "symbolisiert" 6Ohm den Innenwiderstand.

Aber physikalisch ergibt sich daraus eben ein Spannungsteiler aus 6Ohm und 12Ohm in Bezug auf die als ideal angenommene "innere" 9V-Quelle!

Frag ruhig nach, wenn du genauere Erklärungen brauchst.

SirThanksalot
Fragesteller
@atoemlein

Jo, mit dem Spannungsteiler gehts ganz einfach. Danke@atoemlein.

Und danke @joernius für all deine hilfreichen Antworten.....

Der innere Widerstand einer Spannungquelle beruht ja auf die Trägerbeweglichkeit der Elektronen.

Bedeutet: Der Gesamtstrom Iges fließt immer durch den "inneren Widerstand".

In deiner Zeichnung ist das nicht so

Über Ri fließt nur ein Teil des Gesamtstroms.

Am Widerstand 12 Ohm muß die Klemmspannung 9V liegen

Ri muß in Reihe liegen mit R und C

Das ergibt eine Reihenschaltung Ri mit (R u.C)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Spannungsquelle: Innenwiderstand in SERIE

Stromquelle: Innenwiderstand PARALLEL

Der Innenwiderstand liegt immer in Reihe mit der idealen Spannungsquelle, der 6 Ohm ist somit falsch eingezeichnet. Sonst wäre es ja kein Innenwiderstand.

michiwien22  07.01.2018, 20:06

ich hätte ihn etwas zappeln gelassen ;-)

joernius  10.01.2018, 20:23
@michiwien22

Der zappelt schon genug beider Frage, wann sich der Kondensator auf 5V aufgeladen hat. Hätte vielleicht im Unterricht aufpassen sollen und nicht am Handy spielen ....

Das Schaltbild einer Batterie sieht auch anders aus.