aufgabe zu neuronale verrechnung?

1 Antwort

Hallo!

Bei Messpunkt B wird eine kurze Folge von Aktionspotentialen registriert. An Messpunkt C, der im postsynaptischen Bereich dieser Synapse liegt, zeigt sich ein EPSP.

Die Messpunkte A und D liegen in einem weiteren, diesmal nicht myelinisierten Axon und dem diesem zugeordneten postsynaptischen Bereich der Membran des Zellkörpers. Im Axon wird eine länger anhaltende Folge von Aktionspotentialen registriert, im postsynaptischen Bereich ein IPSP. Beide postsynaptischen Potentiale breiten sich unter Abschwächung entlang der Membran des Zellkörpers aus und erreichen den Axonhügel. Dort addieren sich die beiden Potentiale auf. Da das EPSP sich zeitlich mit dem IPSP überschneidet, ergibt sich an Messpunkt E ein Potential, das zunächst unter dem Ruhepotential liegt (Hyperpolarisation). Im weiteren Verlauf zeigt sich zwar eine schwache Depolarisation, die aber unter dem Schwellenpotential liegt. Die bei B ankommende Erregung wird also durch das bei A eintreffende Signal unterdrückt.