Wie funktioniert Neuronale Verrechnung?

1 Antwort

A und B sind Neurone, die ihre Aktionspotenziale an den Zellkörper leiten.

Einmal entsteht dadurch eine Hyperpolarisation, einmal einen Depolarisation. Ursache: das eine ist das hemmende, das andere das aktivierende Neuron/ die Synapse.

Warum das eine Markscheiden besitzt, das andere nicht, kann ich auch nicht sagen - schau noch mal nach, was in deinem Bio-Buch steht.

Beide Signale addieren sich über dem Zellkörper und bilden am Axonhügel das Membranpotenzial, das bei E gezeigt ist.

Letztlich ist dies eine Hyperpolarisation, also wird kein Aktionspotenzial ausgelöst (E).

Hilft das?