Salzbildungsreaktion aufgaben?

2 Antworten

Bei 2b) müssen links 2 Na sein.

Bei 4a) muss (wie bereits erwähnt) Cu für Kupfer stehen.

Bei 6a) ist HCl zwar sie stärkere Säure, aber ein Gas. NaCl kannst du so nicht herstellen. Im Gegenteil heißt die Salzsäure Salzsäure, weil man HCl aus Salz (NaCl) und konz. Schwefelsäure herstellen kann.

Generell bist du bei 6) mit Salzen schwacher (und flüchtiger) Säuren (Carbonate, Sulfide) auf der sicheren Seite. Also z.B. MgS + H₂SO₄ -> MgSO₄ + H₂S↑.

tgr006
Fragesteller

okay dankeschön!! also stimmt 6a nicht oder?

tgr006
Fragesteller

Ich hab bei aliminiumphosphat Al2S3+HPO4 -> AlPO4+HSO4 und bin mir ziemlich sicher dass es nicht stimmt, können sie mir vielleicht sagen was da falsch ist?

ThomasJNewton  15.01.2022, 14:15
@tgr006

Da stimmt einiges nicht. Du solltest die Stoffe besser lernen. Phosphorsäure hat die Formel H₃PO₄. Aus Sulfid wird kein Sulfat. Aluminiumatome verschwinden nicht einfach.
Lass mich raten: Der Zettel stammt nicht von dir und du versuchst, den Rest auszufüllen, ohne die Bereitschaft, dich auf Chemie einzulassen.

tgr006
Fragesteller
@ThomasJNewton

das stammt von mir , Sie können bei der vorherigen frage bei mir anschauen, ich verstehe nur nicht, wie die saure Verdrängung funktioniert

ThomasJNewton  15.01.2022, 16:07
@tgr006

Es gibt stärkere und schwächere Säuren. Entsprechen sind die Säurereste schwach oder stark basisch.
H₂SO₄ ist eine starke Säure, SO₄²⁻ eine schwache Base.
H₂S ist eine schwache Säure, S²⁻ eine starke Base.
H₂SO₄ und S²⁻ reagieren zu SO₄²⁻ und H₂S.
H₂S und SO₄²⁻ reagieren nicht.

tgr006
Fragesteller
@ThomasJNewton

okay danke ist dann bei aluminiumphosphat dann Al2S3+H3PO4 -> AlPO4+H2S ?

tgr006
Fragesteller
@ThomasJNewton

okay stimmt hab ich vergessen also Al2S3+2H3PO4 -> 2AlPO4+3H2S ?
und das was ich bei natriumchlorid vorher geschrieben hat stimmt das oder nicht?

ThomasJNewton  15.01.2022, 16:36
@tgr006

Hab ich doch schon geschrieben. HCl ist zwar die stärkere Säure, aber das nützt nichts, weil sie als Gas entweicht.

tgr006
Fragesteller
@ThomasJNewton

ja aber ich verstehe dann nicht wie man das jetzt machen muss tut mir leid für so viele fragen

ThomasJNewton  15.01.2022, 16:45
@tgr006

HCl kommt gegen Salpetersäure nicht an, wohl aber gegen schwächere wie Kohlensäure. Schrieb ich auch schon, MeisterRuelps auch.

ThomasJNewton  15.01.2022, 17:22
@tgr006

Richtig, wobei die Kohlensäure instabil ist und in Kohlendioxid und Wasser zerfällt.

Hinweis : Kupfer ist nicht Ku..

Und für verdrängung würde ich mit Carbonaten oder Sulfiden arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
tgr006
Fragesteller

okay danke aber ich verstehe trotzdem immer noch nicht die Verdrängung, können Sie mir die Lösungen evtl. sagen?

tgr006
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

okay ich hab die letzten zwei aufgaben versucht

magnesiumsulfat: MgCO3+HSO4 -> MgSO4+HCO3

aluminiumsulfat: Al2S3+HPO4 -> AlPO4+HSO4

können Sie schauen, ob das stimmt und ausverbessern?