Mathe exponentielles wachstum / ZAP aufgaben?

1 Antwort

Hallo,

wenn Dir jemand von Tag zu Tag 2 Euro zusteckt, hast Du am ersten Tag zwei Euro, am zweiten vier, am dritten sechs usw.

Dein Vermögen unterscheidet sich von einem Tag auf den anderen immer um zwei Euro.

Das wäre lineares Wachstum.

Exponentielles ist finanziell wesentlich interessanter.

Jemand sagt Dir:

Ich gebe Dir heute zwei Euro, morgen und an den darauffolgenden Tagen vedoppele ich Deine Barschaft.

Dann hast Du am ersten Tag zwei Euro, am zweiten vier, am dritten acht, am vierten 16 usw., bis Du in kürzester Zeit reicher bist als Dagobert Duck.

Beim exponentiellen Wachstum unterscheidet sich Dein Vermögen von Tag zu Tag nicht um einen festen Betrag wie beim linearen Wachstum, sondern um einen Faktor. Der muß natürlich nicht zwei sein, sondern beispielsweise auch 1,002 oder 35,7, eben nur eine positive Zahl über 1. Ist der Faktor 1, ändert sich nichts, ist er kleiner als 1, hast Du es mit exponentiellem Zerfall zu tun, ist er Null, wird und bleibt alles Null.

Während lineares Wachstum in einem kartesischen Koordinatensystem eine Gerade bildet, die von links unten nach rechts oben verläuft, ist es beim exponentiellen Wachstum eine Kurve, die immer steiler aufwärts führt und auf Dauer schneller als jede Gerade (außer einer Senkrechten) in die Höhe strebt.

Herzliche Grüße,

Willy

FifthHarmony12
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr weiter :)