Noten in der ZAP?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor- und Prüfungsnote zählen jeweils 50%. Hierraus bildet sich deine Abschlussnote.

Hallo ich habe mega Schiss vor der ZAP und wollte fragen ob man
eigentlich wenn man vor den ZAPs in Der Mathearbeit eine 5 hatte und
dann in der Zap wieder eine 5, bekommt man dann eine 6 auf dem Zeugnis ?

Nein, wenn Vor- und Prüfungsnote identisch sind (z.B. Vornote:5 Prüfung:5) wäre dies natürlich auch deine Abschlussnote.

Eine 6 auf dem Zeugnis könntest du nur bekommen, wenn entweder die Vor- oder die Prüfungsnote 6 ist.

Bei einer Note Abweichung (z.B. Vornote: 5 Prüfung:6 oder Vornote: 4 Prüfung:5) darf (zumindest in NRW) der Fachlehrer die Note nach seinem Ermeßen festlegen.

Meist wird hier auf Tendenzen geschaut. Sprich, ist die 4 als Vornote eher eine 4+ oder eine 4-? Und tendiert die 5 in der Prüfung eher zur 4 oder mehr zur 6?

Manche Lehrer orientieren sich hierbei auch an der Vornote nach dem
Motto: "Das Jahr war länger" oder geben im Zweifel die bessere Note.

In allen fällen ist dies aber natürlich auch nicht möglich. Wenn eine klare Tendenz zur schlechteren Note vorhanden ist, kriegt man i.d.R. auch die schlechtere Note.

In manchen Bundesländern überwiegt in solchen fällen allerdings auch die Prüfungsnote oder man muss/kann eine mündliche Prüfung machen.

Bei zwei Noten Abweichung (z.B. Vornote:4 Prüfung:6) würde der Durchschnitt aus beiden Noten gebildet werden. Also 5. In diesemfall wäre es in NRW aber auch möglich eine freiwillige mündliche Prüfung abzulegen.

Eine 6 als Abschlussnote bekommt man also (zumindest in NRW) nicht so schnell. Du solltest aber für die Prüfung nochmal versuchen dass beste aus dir rauszuholen.

Wenn der Lehrer erkennt dass du dir Mühe bist, kann sich dies für den Fall dass es zu der Konstellation "eine Note Abweichung" kommt, positiv auswirken. Und vlt. schaffst du ja doch noch die 4 als Abschlussnote.

Ich habe vor meinen Prüfungen auch eher mit Verschlechterungen gerechnet und meine Vornoten waren hinterher auch meine Abschlussnoten.